Montag, 1. September 2008

Umgang mit Schuldzuweisungen in der Kommunikation

In letzter Zeit beschäftige ich mich etwas mehr mit der "gewaltfreien Kommunikation" von M. Rosenberg. Die Tipping Methode hilft mir immer wieder, eine bestimmte Einstellung zu Konflikten zu behalten, gerade wenn die Situation mit mir nahe stehenden Menschen geschiet. Doch ich merke wie wichtig es ist, während eines Konfliktes, die richtigen Werkzeuge in der Hand zu haben, um in Kontakt mit meinem Gegenüber zu bleiben. ich empfinde dafür die "gewaltfreien Kommunikation" als eine gute Hilfe, selbst wenn man dazu viel üben sollte, aber ist das nicht normal??

Heute las ich wieder mal in das Buch von Rosenberg und fand folgenden Hinweis als sehr hilfreich:
wenn Du jemanden zuhörst, der verärgert ist, achte nicht auf die Gedanken, die Du denkst, daß er vielleicht über Dich hat oder auf die Gedanken über Dich selbst, die gerade dann hochkommen, sondern achte auf sein Bedürfnis, was gerade nicht erfüllt worden ist. So bleibst Du mit ihm in Kontakt, statt in die Rechfertigung zu gehen.

Manchmal "höre" ich Vorwürfe in den Wörtern meines Gegenübers. Aber eigentlich kann ich wählen, mir selber auch noch die Schuld zu geben oder mich auf das Bedürfnis, das hinter dem "Vorwurf" steht zu konzentrieren und darauf eingehen...und dann geht das Gespräch ganz anders weiter.

Ich finde die Tipping Methode ergänzt sich wunderbar mit M. Rosenberg...
dus - 3. Sep, 09:38

guten morgen!

hast du vielleicht ein beispiel?
danke!

Liebesblüte - 3. Sep, 13:30

liebe Dus,

z.B. wenn jemand zu Dir sagt,"ich fühle mich von Dir unter Druck gesetzt" (was eine Unterstellung oder eine Anschuldigung seiner Seits an DIch ist) dann zu schauen, was er selber vielleicht mehr gemacht hätte, wenn es ihm gelungen wäre, sich rechtzeitig mit seinem Bedürfnis zu melden und abzugrenzen. und dann frage direkt danach.Z.B.; "Willst Du mehr Zeit für Dich selber haben?" oder sonst was...
dus - 3. Sep, 14:14

aber "ich fühle mich von dir unter druck gesetzt" ist ja kein vorwurf, "du setzt mich unter druck" wäre eher ein vorwurf, oder?

ich verstehe noch nicht ganz die grenze. bei sich bleiben oder auf den anderen eingehen.....
Liebesblüte - 4. Sep, 00:28

"ich fühle mich von Dir unter Druck gesetzt" ist kein wahres Gefühl. es ist eine GEdanke. "Also ich denke, daß Du mich unter Druck setzt" also ichunterstelle Dir, daß Du mich unter Druck setzt. Wie fühlt sich das an? "ich bin empört oder ärgerlich oder aggressiv", ja das ist ein wahres Gefühl. weil es nur Dein emotionales Befinden beschreibt, nicht Deine Gedanke darüber, was der andere mit Dir angeblich tut..Dich unterdrücken oder sonste was..

Wenn Du bei Dir bleibst könntest Du sagen,
Ich bin aggressiv, wenn ich sehe, daß Du dies oder das forderst. Ich möchte gern dies oder das noch machen, damit ich mich entspannen kann. ...

okay?

Wenn der andere mir aber unterstellt, ich würde ihn unter Druck stellen, ihn nach seinem Bedürfnis fragen statt auf dei Unterstellun hören. höre ich auf dei Unterstellung könnte es sein, daß ich mic rechtfertigen muß und dann könnte es zur eskalation führen..ups!

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6419 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren