Dienstag, 14. August 2007

Mit dem inneren Kind arbeiten

Manche Klienten, die zu mir kommen, fühlen sich innerlich sehr allein und einsam. Manchmal sogar in sich sehr leer. Sie haben als Kind oder jugendliche (manche sogar als Erwachsene) die Liebe und Anerkennung Ihrer Mutter oder Eltern vermisst, ja sie nie richtig gespürt. Sie haben eine große Sehnsucht danach und sie versuchen diesen Mangel als Erwachsene in einer Beziehung auszugleichen, was oft schief geht oder gänzlich ausbleibt.
Bei solchen Klienten arbeite ich viel mit dem inneren Kind: es ist sehr heilsam und hilft inneren Halt in sich und vor allem eine Beziehung zu sich selber aufzubauen.

Ich selber habe auch in meiner Ausbildung viele Sitzungen genommen, wo ich endlich wieder Kontakt mit inneren Kindern aufnehmen konnte. Innere Kinder haben viel Lebendigkeit, wenn man an sie rankommt. Was sind eigentlich innere Kinder? Es sind Anteile von uns, die sich verlassen gefühlt haben; von Eltern und dann von uns selbst, weil wir mit den Gefühlen dieses verlassenen Anteils/Kindes nicht selber klar kamen.

Die "inneren Kinder" haben viel Gefühl und sind deswegen so lebendig in uns. Wenn wir Kontakt mit ihnen aufnehmen und mit ihnen reden, spüren wir viel Liebe in uns entstehen. Liebe zu dem inneren Kind, ja sogar, Mitgefühl und Trost und das gleiche bekommen wir vom inneren Kind zurück. und wir nehmen in der Innenwelt wahr, wie geduldig sie auf uns "gewartet" haben und vor allem uns brauchen und gleichzeitig wie viel sie uns geben können.
Oft bin ich nach Sitzungen mit einem inneren Kind ganz anders durch die Welt gegangen. Es gab mir das Gefühl, dass ich nicht mehr allein bin. Es gab mir das Gefühl, dass etwas in mir meine Wahrheit kennt und mir mitteilen konnte, was gut und richtig für mich ist. Und so habe ich oft dieses innere Kind ganz intensiv an meinem Leben teilhaben lassen und in der Innenwelt gesehen wie es auf meinem Leben reagierte und was es mir für Weisheit mitzuteilen hatte.
Einfach unglaublich fühlt sich das an, diesen Zugang zu sich wieder zu finden: es ist, als würde ich einen alten Kanal zu meiner inneren Wahrheit wieder frei bekommen. Je mehr innere Kindern ich "abgeholt" habe, je mehr geborgen habe ich mich gefühlt, je weniger einsam habe ich mich empfunden und je mehr Freude und Lebendigkeit habe ich wieder in mir spüren und leben können. und die Auswirkung war gleich da nach der Sitzung und vertiefte sich die Zeit danach, im Dialog mit dem inneren Kind in dem wahren Leben.

Ich liebe diese Arbeit mit dem inneren Kind. Manchmal geht sie sogar bis in den Mutterleib zurück und es ist unheimlich berührend zu sehen, wie tiefgreifend und heilsam die Emotionen sind, die bei der erwachsenen Person bei dieser Arbeit entstehen können.
Diese inneren Bildern, die dabei entstehen, bleiben so lange man sie "braucht", um den intensiven Kontakt zum inneren Kind zu spüren. Irgendwann mal ist das innere Kind so integriert in uns, dass es ein Teil unsere normalen innere Stimme wird. Dann brauchen wir das Bild nicht mehr, um an seiner Lebendigkeit zu kommen. Es ist einfach tief mit uns verbunden und wir spüren seine Lebendigkeit im Alltag.

Innere Kinder kann es viele in uns geben, je nachdem was wir erlebt haben. Und in der Innenwelt können wir sie miteinander agieren lassen, sich gegenseitig kennen lernen und helfen lassen. Aber die größte Verbindung und Erlösung entsteht immer zwischen dem Erwachsenen und dem inneren Kind, sobald der Erwachsene die Gefühle des inneren Kindes wahrnimmt und wertschätzt, ohne sie in Frage zu stellen.

Den Dialog mit dem inneren Kind kann jeder von uns anfangen. Damals habe ich mit einem Buch angefangen, ihn zu führen: das Buch hieß: "Aussöhnung mit dem inneren Kind", von Chopich. Ich habe mir Zeit genommen und mich selber gefragt, was mich bewegt, was ich mir als Erwachsenen nicht unbedingt gestehen möchte aber als Kind vielleicht. Und so ging es los...mit den Fragen: "wie geht es Dir wirklich, wonach sehnst Du Dich, was fühlst Du, wann hast Du das zum ersten mal gefühlt...."
Aber damals merkte ich schnell, daß ich Unterstützung brauchte. Es kam zu viele alten Geschichten und "Traumata" hoch. Und dann habe ich mit dem "Dialog mit inneren Bildern" Sitzungen in Begleitung genommen und es half mir unheimlich. Heute bin ich dankbar. Unheimlich dankbar, dass ich diese Methode entdecken durfte. Ohne sie wäre ich heute nicht das, was ich heute geworden bin: Glücklich und lebendig und selbständig mit dem Beruf, den ich über alles liebe.

Und ich bin immer sehr glücklich und berührt, wenn ein Klient mit mir das gleiche erlebt, was ich damals durchgemacht habe und sehe wie anschließend seine Augen strahlen, weil er sich mit seinem inneren Kind gerade versöhnen konnte und sich dadurch mehr mit sich selbst in Verbindung fühlt.

Ja, was für ein wunderbarer Anblick, jedes Mal!!!!
iDawi - 16. Aug, 19:36

Ja, die Arbeit mit dem inneren Kind hab ich selber auch vor eiinigen Jahren als sehr heilsam erleben dürfen :-)
Folgende Zeilen hat mir eine liebe Freundin vor längerer Zeit geschenkt und ich hab sie heute wieder entdeckt - und jetzt auch hier das Thema (es gibt keine Zufälle ;-)

" Wenn du einsam bist, wenn du dich unverstanden fühlst, und wenn du Hunger hast nach Liebe und Geborgenheit, dann nimm das kleine Kind, das du einmal warst ganz liebevoll in deine Arme. Schau ihm in die Augen und sei ganz einfach da. Gib jetzt als Erwachsene der Kleinen was ihr damals so sehr gefehlt hat. Du kannst es!"

Liebesblüte - 17. Aug, 15:32

wunderschön gesagt! und genau so geht es in der Tat. sehr heilsam...
Der Bär (Gast) - 15. Sep, 20:07

Inneres Kind - nicht immer der Freund

es ist schön zu lesen, mit wie viel liebe menschen mit kindern, oder inneren kindern umgehen. an meine kindheit möchte ich eigentlich nicht mehr denken; viel zuviel abstruses und ungerechtes ist mir seitens der eltern und anderen widerfahren. mein inneres kind ist für mich nichts als ein klotz am bein, es blockiert und hindert mich, es verhindert daß ich an meine kraft komme, besonders wenns drauf ankommt - es will nichts weiter als GAR NICHTS TUN. wir alle wissen: das geht einfach nicht. damit reden? sich verbinden, in liebe begegnen... kann ich nicht sagen daß das hilft - im endeffekt findet eine bestätigung statt, und die geschichten werden nur noch stärker. es nervt, und das seit ewig. ich kann einfach nicht in frieden die hand ausstrecken und so tun als ob... bezeichnend ist daß ich kinder nicht mag, und besonders jungs. am liebsten würde ich diesen inneren teil einfach abschrauben, und gut ist.

mir klar, daß das hier ein vollständig konträres bild abgibt, doch was habe ich nicht schon alles gemacht, es fängt immer wieder von vorne an.

tue ich das, was das kind will, steuere ich dem abgrund zu, der schlafplatz unter der brücke grüßt.

na denn:

gut nacht.

lg

der bär

Liebesblüte - 16. Sep, 02:35

ja ich kann Dich verstehen

Es gibt verschiedene Arten, mit dem inneren Kind zu arbeiten und manche Arten machen mir richtig ärgerlich und bewirken nichts außer eine Verstärkung des Trauma.

Du sprichst von TUN. Genau darum geht es gar nicht beim inneren kind Arbeit sondern um das Fühlen. Ich selber habe diese Unteschied gesehen, als ich zuerst in der erste Schule war (ich verrate lieber nicht öffentlich den Namen sondern nur per email). Dort wurde nur im inneren Bild getan und verändert, was einem nicht gefällt. Die Bilder waren an Ende sehr schön aber sie bewirkten nichts. und die Leute kamen immer wieder in die gleichen Situation zurück und wunderten sich warum, da sie dachten, es bearbeitet zu haben. pustekuchen!
dann habe ich eine andere Therapeutin kennen gelernt. und sie lehrte mir, in die Erinnerung also als innere Kind selber in die Gefühle zu gehen und sie anzunehmen.
Dein innere Kind hat damals sehr gelitten, als es schlecht behandelt worden ist. Es war vielleicht dadurch erstarrt. ist man erstarrt, kann man nichts tun. Und da geht es in dieser Arbeit darum, alle Gefühle von inneren Kind abzuholen, angefangen von der Erstarrung, wenn sie da ist. und sie anzunehmen. erst dann kann sich etwas ändern...und dann unter der Erstarrung zeigen sich Gefühle. dann kannst Du damit weiter gehen und dabei in Interaktion mit der Umgebung in der Innenwelt bleiben. Sich ausdrücken als innere Kind, Reaktion vom ggü sehen, Gefühle fühlen, daraus entsteht einen neuen Impuls und so weiter....

Lieber Bär, Dein inneres Kind ist in Dir, ob Du es willst oder nicht. je mehr, du es ablehnst, je mehr Kraft hat es in Dir. Vielleicht spürst Du seine Erstarrung in Deinem Leben und merkst, daß Du deswegen nicht zu Deiner Kraft kommen kannst. Es will nur von Dir gesehen und angenommen werden, genau so wie Du im Leben, so wie es ist und fühlt...

Ich wünsche Dir, daß Du bald die richtige Begleitung bekommst... Dir auch eine gute Nacht, Dir und Deinem innerem Kind.

Liebesblüte

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6416 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren