Dienstag, 30. Januar 2007

Weiblicher Glaubensatz??

Könnte es sein, daß es ein besonders weiblicher Glaubensatz ist?

"ich bin dafür verantwortlich, daß es den anderen gut geht"

weil irgendwie zeigt er sich wiederholt bei Frauen.
Könnte an der Erziehung liegen, gell?

Eins steht fest: er ist total ungesund und selbstzerstörerisch! Die meisten, die den Glaubensatz haben, sind krank. Ich meine: das heißt doch klartext:
"lieber zerstöre ich mich selber, damit es den anderen gut geht!" Autsch!
theswiss - 30. Jan, 22:08

Ich bin Egoist. Ich will dass es mir gut geht. Und damit es mir gut geht, muss ich dafür sorgen, dass es den Leuten um mich herum gut geht, zumindest denen, von denen mein Wohlergehen abhängt. Aber nicht in dem Mass, dass ich mir dabei selber schade.

Liebesblüte - 30. Jan, 22:43

"wenn es mir gut geht, kann ich auch für andere sorgen" meinst Du das?
creature - 30. Jan, 23:01

umgekehrt, wenns mir gutgeht möcht ich das es allen gut geht und ich helfe dann gerne wenn ich kann!
Liebesblüte - 30. Jan, 23:04

genau das meinte ich auch. Ich sehe da kein Unterschied (als Französin)
theswiss - 30. Jan, 23:19

wenn ich einen laden um die ecke haben will, dann muss ich auch regelmässig da einkaufen. dann geht's ihm gut und ich habe was davon. Wenn ich nur einmal im monat dort kaufe und sonst woanders, dann geht der ein und ich hab keinen laden mehr.
Liebesblüte - 31. Jan, 11:26

Ja verstehe ich. Ist in dem Fall nicht zerstörerisch. lieber tendre suisse.
In deren Fallen, die ich meinte, würden sie mehr einkaufen, als sie sich leisten können nur damit es dem anderen gut geht...
dus - 31. Jan, 10:09

abgekuckt von der frau mama, die ihre träume und ihr leben einer familie geopfert hat. aber wir haben ja neue zeiten. das ändert sich schon... nehme ich an.

Liebesblüte - 31. Jan, 11:28

ja auch. oft übernehmen wir ja, was wir vorgelebt bekommen, von der Frau Mama.
Habe ich selber damals auch gemacht...als ich noch jung war *g*
dus - 31. Jan, 12:29

ich habe ja eh die theorie, dass es erziehung nicht gibt. nur vorleben.
liebesblüte (Gast) - 31. Jan, 13:13

würde ich als beste Erziehung bezeichnen, das Vorleben.
Nur viele Eltern haben Ihre Kinder eher "erzogen" und so geformt, daß sie sie am wenigsten stören...
In meiner Altersgruppe sehr verbreitet. leider.
Dazu gibt es wunderbare Bücher, die mir damals selber sehr geholfen haben, zu begreifen: Alice Müller: "Du sollst nichts merken" oder "das Drama eines begabten Kindes"
dus (Gast) - 31. Jan, 13:16

ist die das nicht auch mit dem inneren kind mensch wie heisst es aussöhnung mit dem inneren kind oder so?
liebesblüte (Gast) - 31. Jan, 13:30

nönö.. die heißt "Chopich"!Auch ein tolles Buch!
mit dem Buch habe ich auch angefangen an mich zu arbeiten bevor ich innenweltreisen gemacht habe, weil mir die Themen zu heftig wurden,

Arbeitest Du damit an Dich?
dus - 31. Jan, 13:32

letztes jahr waren rat und sachgeberwochen.
ne vorletztes. ist ja schon 2007.
hehe.
liebesblüte (Gast) - 31. Jan, 13:39

Die Französin, die ich bin, versteht Deine Antwort nicht.
Was wolltest Du mir sagen? Kannst Du es bitte anders ausdrücken?
dus - 1. Feb, 16:07

ich lese zurzeit solche bücher nicht. wollte ich damit sagen. ich habe aber schon einige solche bücher gelesen. füge ich hinzu.
NBerlin - 31. Jan, 13:45

Ja eine kranke Vermischung des alten Glaubenssatzes: Die Hausfrau ist für das Wohlbefinden aller Gäste im Haus zuständig kombiniert mit dem Emanzengrundsatz, ich kann alles allein und mich auch um alles allein kümmern...

Liebesblüte - 31. Jan, 13:57

genau, "ich muß gebraucht werden, sonst liebt mich keiner". Aufopferung bis der Körper ausfällt! Traurig ist das.
Mein Gott. bin ich froh daraus zu sein! dieser Glaubensatz schleicht sich überall im Alltag hinein, ohne dass Frau es merkt. Ein hartes Gefängnis...mit der Angst hinter der Tür.
Marathy (Gast) - 9. Feb, 11:13

Umkehr

Selbstzerstörerisch und ungesund empfinde ich auch die Tatsache, dass ich mit Grippe zu Hause sitze und mich heute dazu entschieden habe, nicht an die Arbeit zu gehen, dabei aber mir Vorwürfe und Sorgen darüber mache, meinen Job zu verlieren - schließlich bin ich ja noch in der Probezeit.
So fange ich an, wütend auf mich selber zu werden, was den Heilungsprozess verzögert... eine Mühle ohne Ende.

Dabei ist doch der Job dafür verantwortlich, dass es mir gut geht... finanziell gesehen.

liebesblüte (Gast) - 9. Feb, 23:24

Die, die wütend auf Dich ist, ist die unsichere Marathy, die glaubt, daß die Grippe etwas über ihre Arbeitsqualität aussagt.
Wenn Du gut bist, behält Dich der Arbeitgeber. 3 Tagen Grippe sind billiger als nochmal eine ganze Suchaktion nach einem neuen Mitarbeiter (der auch womöglich die Grippe bekommen kann)

ein Mal habe ich durch Betriebssport mir einen Muskelriß geholt, während der Probezeit und durfte 3 Wochen nicht kommen. Das war kein Problem für den Arbeitgeber. Jeder wird mal krank, das gehört zum Menschsein. Ich muß es mir nur selber gestatten und dazu stehen. und dann werden die anderen es auch akzeptieren.
Marathy - 13. Feb, 13:20

Ja, liebe Liebesblüte, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, was die unsichere Marathy und die Aussage über die Arbeitsqualität betrifft.
Was die "Suchaktion nach einem Mitarbeiter" betrifft, so kann ich dem nicht zustimmen, denn es war eine Initiativbewerbung, das heißt, ich bin zu denen "gekrochen".

Tatsächlich ist dieser Arbeitsplatz, den ich da bekomen habe, nicht wirklich "menschlich" - die Chefs brüllen viel rum, es gibt keinen Arbeitsplatz für mich und ich fühle mich unter Druck gesetzt, was meine Arbeitszeiten angeht. Menschlich gesehen würde ich sagen, dass es nicht schlimm wäre, diesen Arbeitsplatz nicht zu behalten. Komisch ist, dass ich mich derart manipuliert fühle, dass ich genau weiß, ich würde erstmal einen Heulkrampf kriegen, wenn sie mir kündigten.
Komisch das....
Wie kommt das? Hast Du vielleicht noch einen Rat, das im Vorfeld abzubauen??...

Herzliche Grüße,
Marathy.

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6421 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren