Freitag, 11. Dezember 2009

Abort/Abtreibung und Schuldgefühle

Auch Frauen, die eine Abtreibung oder eine Fehlgeburt hinter sich haben, suchen manchmal Hilfe in meiner Praxis.

Die Schuldgefühle können jahrelang dauern und manche Pläne im Leben damit total bremsen. Ich denke da gerade an Frauen, die sich selbständig machen wollen. Wenn diese Themen bzgl. Existenz oder Schuld haben, kann es Schritte in die Selbständigkeit sabotieren.

Darf eine Frau, die sich schuldig fühlt glücklich oder erfolgreich sein? meistens verbietet sie sich es selbst, wenn auch unbewußt. Schuldgefühle und Glück schliessen sich oft aus, denn tief in ihnen meinen sie dann, das Glück, durch diese Schuld nicht zu verdienen.

Bei solchen Fällen arbeite ich mit inneren Bildern in Kombination mit EMDR. Ich erstelle zwischen der Frau und dem verstorbenen Baby einen Kontakt in der Innenwelt und lasse sie miteinander kommunizieren (eine Art Nach-Tod Kommunikation). Das innere Bild von der verstorbenen Baby transportiert die Gefühle der Mutter. So kommt diese besser an ihre Gefühle heran und mit EMDR werden sie viel schneller bearbeitet. Dabei reagiert das Bild von dem verstorbenen Baby/Embrion meistens mit Mitgefühl, Verständnis und Vergebung der Mutter. Ich erlebe sehr oft, wie heilsam diese inneren Bildern für die betroffenen Frauen sind. Eine Sitzung von 1,5 bis 2 Stunden befreit von Schuld und gibt der betroffenen Frauen ein Gefühl von Frieden und Versöhnung. sie fühlen sich befreit von der Last, die sich vielleicht jahrelang getragen haben. Danach ist diese Energie frei und steht ihnen wieder zur Verfügung für Projekte wie Existenzaufbau. Oder die qualität der Verbindung zwischen der gleichen Mutter und dem Baby, was danach kommt, ist auf jeden Fall wie klarer: das nächste Baby ist kein Ersatz oder keine Wiedergutmachung von der Abtreibung davor. Das beeinflußt das Lebensgrundgefühl vom Baby stark positiv (siehe dazu meine Beiträge zum Thema Ersatzkind sein)
Zellenradschleusen (Gast) - 29. Jan, 10:06

Hallo, ich bin durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen, da ich mich etwas über Abtreibung informieren möchte, da meine Freundin schwanger ist und ernsthaft überlegt, dass Kind abzutreiben! Ich persönlich finde das sehr schlimm und grausam, aber es ist ja nicht mein Kind. Nur ich habe bedenken, dass sie das psychisch einfach nicht verkraftet und nicht verarbeiten kann! Ich finde ihren Artikel wirklich toll und je nachdem wie ihre Entscheidung ausfallen wird, werde ich ihr die Möglichkeit anbieten eine solche Nach-Tod Kommunikation durchzuführen! Ich denke schon das so etwas wirklich hilfreich sein kann. Liebe Grüße

Liebesblüte - 29. Jan, 13:30

danke für Ihre Interesse und Kommentar. Ich wünsche Ihnen und Ihre Freundin alles Gute.
Lydia (Gast) - 8. Jul, 19:02

Ich bin auch eher durch Zufall hier gelandet. Mir ging es ähnlich. Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist: Es wirkt nach, es ist schlimm wie am Tag der Abtreibung.

Liebesblüte - 9. Jul, 23:46

Liebe Lydia, danke für Ihren Beitrag. schauen Sie doch unter www.wingwave.com. dort finden Sie wingwave Therapeuten/Coaches auch in der Schweiz. Vielleicht kann jemand Ihnen dort helfen??
Daniel.L (Gast) - 16. Nov, 21:38

Antwort

Habe eine Neffin mit ählichem Problem, werde sie an euch verwiesen. Vielen Dank für euren Artikel.

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6418 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren