Samstag, 27. Oktober 2007

Polyamory

Gestern habe ich mich mit einer Frau unterhalten, die mit einem polyamorösen Mann eine Beziehung hat. Das hat mich wirklich fasziniert. Es erfordert aber in der Tat viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten. Treue wird dann anders definiert: mehr in der Verbindlichkeit und in der Ehrlichkeit und in dem Respekt zu den Partnern. Lieben tut dieser Mann alle seine Partnerinnen und er setzt sich innerlich wirklich mit ihr auseinander und übernimmt eine Verantwortung.
Alle Beteiligte wissen Bescheid und akzeptieren (nicht nur dulden) diesen Zustand.

Während ich zugehört hatte, merkte ich den riesen Unterschied zu dem Fall einer Beziehung zu einem Liebhaber, der Sexualität in seinem Leben möchte aber der keine Liebe zulässt, aus Angst die Beziehung zu seiner Frau zu zerstören. Dort sind Verbindlichkeit, Verantwortung, Ehrlichkeit vor allem Liebe vom Herzen selten vorhanden.

Das war wirklich ein sehr anregendes Gespräch und die Einträge in Wikipedia fand ich äußerst interessant.
Auch ich bin der Meinung, dass man verschiedenen Menschen gleichzeitig lieben kann.

Und was denkt ihr?
Mirtana - 27. Okt, 15:34

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das ein anregendes Gespräch war ;-)

Liebesblüte - 27. Okt, 15:37

Du hast nur noch gefehlt liebe Mirtana...
Kannst Du Dir so etwas vorstellen?
Mirtana - 27. Okt, 15:45

Ja, das kann ich. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, daß eine derartige Lebensweise sehr viel Kraft und Auseinandersetzung mit sich selber erfordert. Denn Polyamorie sprengt traditionelle Grenzen und das ist nie wirklich einfach - nach außen und nach innen hin.
Liebesblüte - 27. Okt, 15:52

das glaube ich auch, daß es nicht einfach ist, weil es erstmal eine total andere Sichtweise der Treue entspricht aber es wäre bestimmt ein toller Grund/Möglichkeit, sich mich sich selbst auseinanderzusetzen, besonders mit solchen Gefühlen wie Eifersucht, Verlustängste...
morgiane - 28. Okt, 21:56

denke ich auch

den das Aufheben der Exklusivität bedeutet ja nicht unbedingt eine Verschlechterung, sondern kann das Leben zusätzlich bereichern, nur dafür muß man Verlustängste und Eifersucht überwinden. Außerdem meine ich, dass Polyamorie ja nicht immer eine sexuelle Kompetenz haben muß, wir lieben doch unsere Familie, Freunde, Kinder, den Partner und nicht immer spielt die sexuelle Anziehung dabei eine Rolle.

Ich hoffe es geht dir besser? Wir haben gestern an dich gedacht und irgendwann sehen wir uns bestimmt! Meine Herzensschwester...
Liebesblüte - 29. Okt, 00:04

Ja liebe Morgiane, es freut mich, daß Du Dich mit unserer Gruppe so wohl gefühlt hast (wußte ich doch!! ;-))) und ja es geht mir langsam besser und komme langsam wieder in meine Kraft. Habe heute einiges zu Hause machen können, was mir seit ein Paar Wochen nicht mehr gelungen war. insofern bin ich heute mit mir sehr zufrieden. Aber diese Woche habe ich eine Menge noch zu bewältigen und bin gespannt, ob ich es schaffen werde und mich dabei trotzdem weiter erholen kann.

Und ja wir werden uns bestimmt bald treffen. wir wissen es beide. Falls Du Skype auch hast, können wir gern auch zusammen per internet telefonieren...?
amorundpsyche (Gast) - 3. Jan, 00:17

Polyamory

STUDIE ÜBER POLYAMORY IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM

Für eine Studie im Deutsprachigen Raum suche ich noch polyamore Teilnehmer.

Was bringt Ihnen/Dir eine Teilnahme an dieser Studie:

• wissenschaftliche Anerkennung des Phänomens Polyamory
• Jeder Teilnehmer kann sich bei Wunsch die Diplomarbeit zusenden lassen
• Publikationen der Studie führen zu einer breiteren öffentlichen Anerkennung einer polyamoren Lebensweise
• Das Wissen darum, dass es noch viele andere Menschen gibt, die polyamor leben, kann zur Steigerung des eigenen Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls beitragen
• Einblick in die Lebensweise anderer polyamorer Menschen



Die Studie wird an der naturwissenschaftlichen Universität Salzburg, am Institut der Psychologie im Rahmen einer Diplomarbeit durchgeführt.

Die Teilnahme ist freiwillig. Sie erhalten einen Fragebogen per E-Mail, den sie dann ausgefüllt retournieren. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt, unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und werden in anonymer Form ausgewertet.

Wenn Sie Interesse haben an der Studie mitzuwirken, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail: sonja.stockinger@gmx.net

Für alle die sich nicht sicher sind, ob sie polyamor sind – hier eine gängige Definition dafür was Polyamory ist:

Definition von Meg Barker: Polyamory als eine nicht monogame Beziehung, in der es akzeptiert wird, mehr als eine Person zu lieben. Von großer Wichtigkeit sind Offenheit und Ehrlichkeit innerhalb dieser Beziehung. Siehe auch: (http://de.wikipedia.org/wiki/Polyamory)
bluetime - 27. Okt, 19:05

ich bin nicht nur dieser meinung....

....ich lebe sie auch :-)

Liebesblüte - 27. Okt, 23:05

ich dachte Du hast einen Partner bei dem Du lebst?
diese Frau lebt nicht mit ihm, weil er mal bei der Frau mal bei der anderen ist.
Magst Du etwas darüber berichten?
dus - 28. Okt, 15:41

ich sag, wenn alle beteiligten einverstanden sind, warum nicht...?

Liebesblüte - 28. Okt, 21:32

hört sich gut an...;-))

Off topics:wieder gesund, liebe Dus?
dus - 29. Okt, 12:18

auf dem weg.
:)
Mae (Gast) - 20. Mär, 16:50

polyamorie

Polyamor leben ist nicht einfach. Ich selber lebe das jetzt seit 1,5 Jahren und bin auch immer wieder mal in Situationen, die einen überfordern, aber insgesamt macht es einfach ein anderes Lebensgefühl, sich frei zu fühlen.

Wenn Du magst, lies einfach rein...

xx
Mae

Christian (Gast) - 7. Aug, 17:10

Ich denke es ist nicht was für jeden. Verlustängste und Eifersucht treten ja recht häufig auf. Ich denke Eifersucht hat auch eine biologische Komponente, die man nicht unterschätzen sollte.

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6426 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren