Donnerstag, 18. Januar 2007

Ausbildungsaufgabe für die Radikale Vergebung

Für die Ausbildung müssen wir auch einen "marketingteil" auch erarbeiten. Zum Beispiel einen "elevator Pitch". Wir müssen fähig sein, innerhalb von 30 Sekunden, (als wären wir in einem Aufzug) jemanden zu erklären, was radikale Vergebung ist,damit er neugierig wird. Nun habe ich mir folgenden Text aufgebaut:

Radikale Vergebung, was ist das?

Haben Sie gemerkt, wie schwer es ist, jemandem zu vergeben?

Mit der radikalen Vergebung kann jeder in wenigen klaren Schritten den Prozess durchlaufen, um schneller als bei der herkömmlichen Vergebung die Position des Opfers zu verlassen.
Sie ist eine wirkungsvolle Methode. Denn sie eröffnet uns einen völlig neuen Blick auf unser Leben: wir verstehen danach jede „ärgerliche Situation“ als eine Möglichkeit zum Aufbau unserer Selbstliebe und empfinden sogar Dankbarkeit. Deswegen ist sie so radikal!


Nun müßte ich mal Aufzug fahren, um es auszuprobieren aber wo nur? *gg*
Blasebalg - 19. Jan, 09:54

Hallihallo,
Ich tu mal so, als hätte ich gerade mit dir im Aufzug gestanden.

Ich würde nicht mit einer Frage anfangen. Denn eine Frage provoziert eine Antwort im Kopf des anderen, auch wenn er sie nicht ausspricht. Und wenn die Antwort im Kopf des anderen "Nein" lautet, hast Du ihn vermutlich für den Rest der 30 Sekunden verloren.

Mein zweiter Punkt: Ich selbst habe schon viel hier gelesen und habe eine ganz grobe Vorstellung vom Thema. Trotzdem habe ich das Problem, mir nach dieser 30-Sekunden-Vorstellung ganz konkret die Frage zu beantworten "und wofür ist das gut?". Ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der sich noch nie mit diesem Thema beschäftigt hat, das erst recht nicht versteht. Dieser Punkt wird erst in den letzten zwei oder drei Zeilen genannt, und ich finde, er kommt auch nicht sehr stark raus.

Vielleicht wäre es besser, den Einstieg mit einer Antwort zu gestalten, so nach dem Motto "Mit der Methode der radikalen Vergebung kann man dies und das in seinem eigenen Leben erreichen." Und dann kurz erklären, warum und wie.

Nur mal so als Anregung :-)

Liebesblüte - 19. Jan, 18:55

Danke für Dein wertvolles Feedback: ich werde es umformulieren und würde mich freuen, ein zweites Mal Deine Meinung zu bekommen. Darf ich darum bitten?
Blasebalg - 20. Jan, 10:04

Gerne!
Liebesblüte - 21. Jan, 00:27

2. Vorschlag: bitte um einen weiterhin ehrlichen Feedback!!

"Wut und Groll raubt viel Lebenskraft und vielleicht die Gesundheit.
Die radikale Vergebung ist ein einfaches Werkzeug, das schnell in ein Gefühl von inneren Frieden, Freiheit und Lebensfreude zurückführt.
Radikale Vergebung ist deswegen so radikal, weil Sie nach dem Schritt-für-Schritt-Prozess spüren, dass es nichts zu vergeben gibt. Sie eröffnet einen völlig neuen Blick auf die Ereignisse im Leben.
Sie entwickeln mit der Methode mehr Selbstwertgefühl und Gelassenheit und gehen mit ärgerlichen Situationen souverän um".
Blasebalg - 21. Jan, 10:16

Aber sicher, mach ich gerne!
Diesen zweiten Text finde ich sehr viel besser. Er sagt deutlicher und konkreter, worum es geht und wofür die Methode gut ist.
Ich würde trotzdem vorschlagen, noch etwas stärker auf den Gesprächspartner zu zielen. In den ersten beiden Sätzen z.B. kommt kein "Sie" vor, das Gegenüber wird nicht angesprochen. In der zweiten Hälfte aber schon.
Ich habe mir mal die Freiheit erlaubt, den Text ein bisschen zu feilen, so wie ich es mir vorstelle. Vielleicht gefällt Ihnen das eine oder andere und Sie mögen es übernehmen:

"Gefühle wie Wut und Groll rauben Ihnen viel Lebenskraft. Solche Gefühle können sogar körperlich krank machen.
Die radikale Vergebung ist ein Werkzeug, das Ihnen schnell hilft, diese Gefühle loszulassen. Sie können damit inneren Frieden, Freiheit und Lebensfreude zurückgewinnen.

Es ist ein einfacher Schritt-für-Schritt-Prozess. Am Ende werden Sie spüren, dass es gar nichts zu vergeben gibt, auch wenn das am Anfang unglaublich scheint.

Die radikale Vergebung eröffnet Ihnen einen völlig neuen Blick auf die Ereignisse in Ihrem Leben.
Sie entwickeln mit der Methode mehr Selbstwertgefühl und Gelassenheit und gehen mit ärgerlichen Situationen souveräner um."
Liebesblüte - 21. Jan, 12:36

wow! vielen Dank. Das hört sich sehr gut an!
Blasebalg - 21. Jan, 14:01

Freut mich, dass ich helfen konnte!

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6423 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren