Samstag, 8. Dezember 2007

Selbstwertgefühl

Seitdem ich mit CQM arbeite, habe ich mehr mit Klienten zu tun, die sich selbständig machen wollen und die inneren Bremsen dazu abbauen wollen.
Wenn jemand sich selbständig macht und dabei eine beratende oder therapeutische Arbeit leistet, ist das Selbstwertgefühl für das Gelingen seines Anliegens äußerst wichtig. Genau die Person selbst macht ihr Wert aus und nicht irgend ein Produkt, was sie verkauft.
Oft tendieren Leute dazu, die sich selbständig machen, sich am Anfang "billig" zu verkaufen, um sich einen Platz auf dem Markt zu ergattern. Auch ich habe damals den gleichen Fehler gemacht: Zuerst Shiatsu Massagen als Probe kostenlos angeboten, in der Hoffnung, die Person wird wieder kommen, wenn es ihr gefallen hat. Doch genau das ist die Falle: "Wer sich billig verkauft, wird auch billig behandelt".
Sie fanden das alle toll angeblich aber die wenigstens sind zurückgekommen, wo sie wußten...: dann müssen sie bezahlen. Nachdem ich keine kostenlosen Probe mehr gab, bekam ich andere Klienten, nämlich die, die meine Leistung genau so wie ich meine, geschätzt haben und es ernst meinten.

Um Klienten zu bekommen, muß man nicht der beste sein aber sein Bestes geben und das mit Liebe und Freude, habe ich mit der Zeit erfahren.
Wenn ich selber das Gefühl habe, daß ich andere ein Stück auf ihrem "Weg zum wahren Selbst" begleiten kann, dann werde ich die "richtigen" Klienten bekommen. Nämlich die, die den Eindruck haben, dass ich sie gerade jetzt gut begleiten kann. Gerade bei einem beratenden oder therapeutischen Beruf, ist nicht das Geld das wichtigste Kriterium sondern ob Klient und Therapeut auf die gleichen Welle sich begegnen können und sich einander vertrauen können.

Wenn ich aber als Therapeut nicht davon überzeugt bin, dass ich gut genug bin sondern ich sonstwas noch lernen müsste, sende ich nach draußen Frequenzen des mangelnden Selbstwertgefühls. Diese Frequenzen erreichen dann Leute, die mir das spiegeln und die dann an meinem Preis feilschen wollen. Wenn ich mich es nicht wert bin, dann werde ich auch nicht als wertvoll angesehen. Außen so wie innen, sagte die Philosophen dazu.

Je höher meine Preise geworden sind, je mehr bekam ich Klienten, die bereit sind, meinen Preis zu bezahlen. Nur ich habe immer darauf geachtet, daß ich selber den Eindruck hatte, meinen Preis würde ich mir selber auch bezahlen, wenn ich mich als Therapeut nehmen würde. Selbstwertgefühl heißt auch nicht, sich übermäßig teuer zu verkaufen, sondern sich seines Wertes bewußt sein und sich selber richtig einzuschätzen wissen.

Bei dem Aufbau einer Selbständigkeit ist es wichtig, sich Glaubensätze über Reichtum, Geld, reichen Leuten anzuschauen und sich dessen bewußt zu werden. Denn wer über die Leuten, die genügend Geld haben, denkt sie seien geizig und sie als schlechte Menschen bewertet, wird auch im Außen geizige Klienten bekommen oder selber nie genügend Geld besitzen. Warum? weil er selber nie als geizig oder als schlechter Mensch angesehen werden möchte. Das sind die Glaubensätze, die einem selbst sabotieren...

Beispiel: neulich hörte ich einen Heilpraktiker, der einen Untermieter suchte: "in diesem Bezirk wo ich meine Praxis habe, haben die Leute kein Geld". was passierte? er bekam über die Jahren immer weniger Klienten, die Geld hatten. Wenn ich denke, die Leute haben kein Geld, um meine Leistungen in Anspruch zu nehmen, dann wird es auch so geschehen.

Ein der größte Entdeckung die ich machte bezüglich Glaubensätze war: "nicht weil es mir passiert, ist das die Wahrheit, sondern weil ich es in mir als Wahrheit ansehe, passiert es mir da draußen". Da draußen bekomme ich gezeigt, woran ich im inneren glaube. So einfach ist das...

Mit CQM arbeite ich mit den Klienten zusammen viel an die Glaubensätze, an das Selbstwertgefühl, an die Überzeugungen und an Gefühle wie Schuld (wer sich schuldig fühlt, wir eher Schulden haben als Reichtum) und noch an einigen Themen, die direkt der Selbständigkeit betreffen. Aber nicht selten zeigen sich uralte Themen, wo wir selber um unsere "Existenz" (Bezug auf Existenzgründung) kämpfen mußten oder mit Ohnmacht konfrontiert wurden oder wo wir erfahren haben, daß das Leben einen Kampf ist oder dass Erfolg, hart erkämpft werden muß.
the white lake knight - 8. Dez, 22:36

Ein schöner Beitrag

Es passiert immer so wie wir denken. So wie unsere Einstellung zum Leben ist, so gestaltet sich auch unser Leben.
Die Macht der eigenen Gedanken und des gesprochenen Wortes werden so oft sträflich unterschätzt. Es ist meine innere Einstellung, die sehr, sehr vieles bestimmt.

Ich habe in meinem Leben reiche Leute kennengelernt, Unternehmer samt Familie. Das waren keine geizigen und/oder schlechte Menschen. Konzentrierte Arbeiter und konzentrierter Umgang mit Geld und oft ist es so, dass die Verurteiler dieser Reichen selbst nicht mit Geld umgehen können. Nicht die Regel, nein, aber doch oft erlebt.

Wer sich über den Preis verkauft, hat sofort verloren. Nichts ist ruinöser als ein Preiskrieg. Wie heißt es beim Preis so schön: Runter immer, hoch nimmer. Und wenn es eine solide Leistung ist, dann kannst du auch einen soliden Preis verlangen. Der Markt entscheidet dann.

Liebesblüte - 8. Dez, 22:50

Am schlimmsten finde ich die Überzeugungen, die im Unterbewußtsein rumschlummern, denn genau die, wirken am stärksten. Zum beispiel, wenn Leute Angst vor Misserfolg haben, weist es meistens auf einen unbewußten Anteil in ihnen, der Misserfolg erleben WILL. Selbstsabotage erster Klasse...und dann wird es sehr interessant, sich genau anzuschauen und zu hinterfragen, was der Anteil wohl davon hätte, Misserfolg zu haben. Aha Erlebnisse oder besser gesagt Erkenntnisse, sage ich Dir...hehe!
the white lake knight - 8. Dez, 23:12

Das Unbewusste

Ein immer noch sehr weites geheimnisvolles Feld, unser Unbewußtes.

Wer von Misserfolg vorher redet, hat ihn schon an der Hand.
Und wenn es dann schiefgegangen ist, wird oft nicht im eigenen Haus gekehrt, sondern mit Schuldzuweisungen auf andere gezeigt und der nächste schwere Fehler gemacht.
Wer anderen Leuten die Schuld gibt, gibt diesen die Macht über sich in die Hand.
Es ist die Geschichte der eigenen Verantwortung, aber wem erzähle ich das. :-)
Liebesblüte - 8. Dez, 23:26

Genau: Schuldzuweisungen wie: "die Klienten haben doch kein Lust, an sich zu arbeiten" oder "es toben sich so viele auf dem Markt, wie soll ich da durchkommen"...undundund...

kein Angst, das erzählst Du nicht nur mir sondern auch meinen Lesern. Danke Dir dafür!
Menachem - 8. Dez, 23:58

"Da draußen bekomme ich gezeigt, woran ich im inneren glaube. So einfach ist das..."
Auch ich bin von dieser Reaktion überzeugt, habe ich sie selbst erfahren und das ist auch glaube ich die große Hürde im Vermitteln dieser Funktion. Theoretisch kann man sie weitergeben, aber die Kraft die sie beinhaltet, habe ich selbst erst erleben müssen um ihr einen festen Standort in meinem Leben zu geben.
In der Selbständigkeit habe ich erst nach vielen, vielen Jahren, und im zweiten Anlauf, die Angst vor dem nein zu einem Auftrag verloren. Heute arbeite ich umsonst, wenn es mir Spaß macht oder ich jemand eine Freude oder Hilfe damit ermögliche, aber auch nicht unter meinem Preis, den ich haben möchte. Und wenn der nicht bezahlt wird, dann sitze ich lieber am Computer und lese deinen blog. Das kann ich mir aber erst jetzt leisten, im wahrsten Sinne des Wortes, nachdem ich mit meiner "Existenzangst" ein gutes Arrangement gefunden habe. Da wo die Angst sitzt, da geht`s lang - ist nicht von mir, aber einer meiner Wege.

the white lake knight - 9. Dez, 00:17

Oh ja,

da wo die Angst sitzt, da geht es lang. Ich habe es selbst hart erfahren und das Ausweichen vor der Angst ist wahrlich nicht die beste Art und Weise, damit fertig zu werden.
Die große Hürde beim Vermitteln der eigenen Erfahrungen, dem kann ich nur zustimmen. Du kannst ihnen davon erzählen, sie hören zu, sie nicken und ich sehe es an den Augen, nicht angekommen, es läuft ins Leere. Doch ich bin da nicht professionell zu werke und so auch kein Beispiel, wenn, dann höchstens ein schlechtes. ;-)
Liebesblüte - 9. Dez, 00:19

@menachem

und wie hast Du Dich mit Deiner Existenzangst "arrangiert"?
"Da wo die Angst sitzt, da geht`s lang"
Ja ist auch mein Weg, wobei ich gemerkt habe, dass der Widerstand sich vor der Angst zeigt...(hilft wenn man sich seine eigene Angst nicht zugestehen möchte) oder da wo die Wiederholungen sich zeigen, auch da geht es wohl auch lang...(siehe Beitrag über die Autobiographie in 5 Kapiteln)

Ja einen "nein" auf einen Auftrag anzunehmen heißt, sich als Person von dem Auftrag zu trennen. Der Kunde sagt nicht "nein" zu mir, sondern "nein" zu meiner Arbeitsweise oder zu dem Produkt...
Wie hast Du es geschafft, diese Angst in Dir abzuschaffen?
Liebesblüte - 9. Dez, 00:28

@weißen Ritter

"Die große Hürde beim Vermitteln der eigenen Erfahrungen, dem kann ich nur zustimmen. Du kannst ihnen davon erzählen, sie hören zu, sie nicken und ich sehe es an den Augen, nicht angekommen, es läuft ins Leere."
wie wahr...
Die Erfahrung geht nicht über den Verstand sondern immer über das Gefühl und die dazu gehörende Energie ...deswegen nutze ich die Innenwelt und CQM: dort ist immer das Gefühl vorhanden und bittet somit die Möglichkeit einer vollständigen Erfahrung...

Ich weiß noch, wie ein Mann mir erzählte:"als man mir vor 10 Jahren sagte, ich sollte mehr auf meinen Bedürfnisse achten, wußte ich gar nicht, was die Person meinte aber jetzt habe ich es gefühlt und kann ihre Wörter zuordnen und ich weiß und vor allem fühle, was ich anders machen kann"
Menachem - 9. Dez, 01:30

Liebesblüte, wenn der tiefe Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung größer wird, als weiterhin Knecht seiner Angst zu sein - wenn das Leben in seinen leuchtenden Farben nur für andere da zu sein scheint und man selbst so danach dürstet, dann geht man durch das Tor der Angst - es war für mich der tiefe Wunsch, von diesem wundervollen Leben das uns möglich ist, einen kleinen Teil erlebt haben zu dürfen - wenn ich eines Tages dort oben anklopfe und sagen kann: Hier bin ich. Es war wunderschön.
Liebesblüte - 9. Dez, 01:46

@Menachem

seufz!!...wenn der Leidensdruck hoch genug ist, ist die Angst dann nur noch das kleinste Übel, gell?
"der tiefer Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung"...
Schön gesagt! Danke für Deine Offenheit!

Und schön, daß Du Dir das leisten kannst, meinen Blog zu lesen und Dich mit mir auszutauschen. Danke!

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6416 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren