Donnerstag, 18. September 2008

Ich komme von ihm/ihr nicht weg

Öfters in meiner Praxis bekomme ich Klienten, die mir sagen" Frau Liebesblüte, ich möchte von ihm/ihr weg aber irgendetwas zieht mich immer wieder zu ihm/ihr zurück. Was kann ich tun?".
Der Verstand hat eine Entscheidung getroffen, aber das Herz braucht länger bzw. es will die geliebte Person wieder an seiner Seite haben. Doch diese Person fügt diesen Klienten immer wieder Schmerzen und Verletzungen zu...

Vielleicht kennen Sie das auch? Ein Teil von uns will von dieser Person weg, weil er sich gekränkt fühlt und aber ein Teil von uns fühlt sich derart mit dieser Person verbunden, daß er nicht loslassen kann...??? Auch das ist mir passiert und es dauerte lange bis ich dahinter kam, woran so etwas liegt. Inzwischen habe ich einiges mehr gelernt und erfahren woher es kommen kann.

Selten ist unser gegenüber in sich ganz geheilt. Oft ist unser Gegenüber innerlich etwas "gespalten". Das heißt, genauso wie wir, spürt unser Gegenüber zwei Anteile in sich, die gegensätzliche Impulse haben. Und so kann es passieren, daß einen Anteil von mir in Resonanz mit einen Anteil meines Gegenübers geht. Was heißt das? ein ungeheilter Anteil in mir, "erkennt sich" in der anderen Person. Beide haben die gleichen Bedürfnissen. Aber wenn diese Anteile nicht beliebt und akzeptiert sind als die gegensätzlichen, werden sie auf keinem Fall ausgelebt sondern sie bleiben in der Schattenseite verdrängt. Doch diese Verdrängung wirkt wie ein Magnet zu der anderen Person.

Finden wir den Spiegel heraus, also welcher Anteil in uns in Resonanz geht, haben wir die Möglichkeit diesem Anteil die Aufmerksamkeit/Liebe zu geben, den er braucht, statt es vom anderen bekommen zu wollen (was er sowieso nicht "leisten" kann, weil er den gleichen Anteil genau so wenig in sich selber liebt). und dann kann es passieren, daß diese Anziehungskraft zwischen der beiden Personen verschwindet.

Um den Spiegel herauszufinden, fragt man sich am besten in welcher Gefühlslage diese Person sie immer wieder bringt oder was sie an dieser Person nervt/wütend macht. Dann haben Sie es gefunden...und dann sind sie schneller frei.

Manchmal kann es sich um ohnmächtige, selbstzerstörerische, hilfslose, wehrlose, wütende, häßliche, verlassene, schwache, betrügerische, wertlose...Anteile handeln aber es gibt viele viele Möglichkeiten.
morgiane - 19. Sep, 00:03

Auf den Punkt

genau getroffen. Nur manchmal braucht das Entlieben auch Zeit und Loslassen kann manchmal auch weh tun...
Nur wenn das Verarbeiten vorüber ist, dann sieht man solche Dinge leichter, oft steht man sich selbst im Weg.
Und ich freue mich, dass dein Beruf sich als Berufung zeigt...

Liebesblüte - 19. Sep, 01:02

Liebe Morgiane, schön Dich hier wieder lesen zu dürfen!
ja mein Beruf ist meine Berufung. Es macht mir einen riesen Spaß!
Blitzi - 19. Sep, 16:44

Liebe Liebesblüte,

aufmerkssam habe ich gerade Deinen Beitrag gelesen. Dabei kam mir dann folgender Gedanke:
Vielleicht hat man sich ja in eine Art Abhängigkeit begeben und kann deshalb nicht loslassen. Ich kenne sowas von mir zwar nicht, kann mir aber gut vorstellen, das es sowas gibt. Ähnlich wie bei einer Sucht. Man kommt nicht davon oder nur sehr schwer davon los. Klar sitzt das irgendwie tiefer und hat mit uns zu tun. Aber dies war so erste Gedanke, als ich Deinen Beitrag gerade gelesen habe. Liege ich damit richtig?
Liebe Grüße
Blitzi

Liebesblüte - 19. Sep, 17:34

Liebe Blitzi

Hinter einer Sucht ist meistens eine Sehnsucht. Hier ist die Sehnsucht eines Anteils nach Liebe und Akzeptanz... insofern liegst Du nicht falsch ;-)

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6655 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren