iDawi - 12. Feb, 20:41

Liebe Liebesblüte - danke für diese Erörterungen!
Manche Menschen kennen ihre eigenen Grenzen nicht - dies kann aus der Kleinkindphase stammen - wie wurde mit den Bedürfnissen des Menschen umgegangen, als er noch ein Baby war? Manche Eltern waren nicht fähig die natürlichen Grenzen ihres Kindes zu erkennen und zu achten... - könnte es sein, was ich selber nicht wahr-nehme, es beim Anderen nicht wahrnehmen kann?

Ähnliche Ansätze gelten für Botschaften - der Sender ist verantwortlich, dass der Empfänger sie auch versteht....dies ist etwas Grundsätzliches im sozialen, zwischenmenschlichem Bereich... Ist der Grenzzieher, die Grenzzieherin dafür verantwortlich, dass die Grenze auch wahr-genommen werden kann...? Könnte ja sein, wenn ich meinen "Zaun" grün streiche, der andere farbenblind ist....wäre es doch hilfreich eventuell noch eine akustische Grenze (Glöckchen) dazu nehmen - übertragen auf die Kommunikation - habe ich mehrere Möglichkeiten mit Stimme, Gestik, geschriebenen Wort (in der engen Partnerbeziehung) Körpersprache....natpürlich macht der Ton die Musik - wie sage ich was....manche Menschen sind jedoch schwerhörig - so sind wir herausgefordert einen Kanal zu finden, der für Botschaften offen ist....Ja, und wesentlich ist, wie du ja geschrieben hast, dass meine Grenze nichts mit der Person gegenüber zu tun hat - ja, mögen die Menschen achtsamer miteinander umgehen....

dabei fällt mir ein, dass ja das Außen auch immer dem Inneren entspricht - wie weit kenn ich meine eigenen Grenzen - gehe ich selber über meine Grenzen? Grenze ich Anteile von mir aus? Erweitere ich meine Grenzen - kann ich flexibel sein...?

Liebesblüte - 12. Feb, 22:37

Liebe Idawi,

Danke für Deine wichtigen Hinweise. Ich sehe es auch so, daß ich bei anderen nicht wahrnehmen kann, was ich bei mir nicht erkennen kann. (ich kann nur das erkennen, was ich selber kenne und zuordnen kann)

Ich finde Deinen Hinweis auf dem "Kanal" sehr wichtig und ich glaube, daß es ganz gut ist, seine Grenzen auf verschiedenen Kanälen zu "senden" weil wir alle auf unterschiedliche Empfangskanäle sind. und so würden wir sicher sein, daß die Chancen höher sind, daß die Botschaften "empfangen" werden. Also Körpersprache, klare Worte, Blicke, Schrift, Gedanken... Ich finde aber wichtig, daß man - egal wie man es macht - den anderen dabei nicht abwertet sondern einfach mitteilt, was man nicht möchte oder wo er Grenzen überschritten hat, so daß er richtig erkennen kann, wann die Grenzüberschreitung nach meinem Empfinden stattgefunden hat. Einfach nur zu sagen:; "Du hast meine Grenzen überschritten" ist für mich erstmal nur eine Schuldzuweisung und beschreibt nicht, wobei es passiert ist und hilft meinen Gegenüber absolut wenig und bringt ihn sogar vielleicht in ein Schuldgefühl hinein???

Danke für Deine letzten Fragen, ich werde lange darüber nachdenken ....und werde bestimmt einiges finden!

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6656 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren