Igor (Gast) - 13. Jul, 11:25

Auf den Punkt!

Vielen Dank für diesen Beitrag, der meiner Meinung nach genau den Punkt trifft. Was mir hier noch ein wenig fehlt, ist der Zusammenhang zwischen Borderline Persönlichkeitsstörung ( oder Struktur ) ..

Für viele ist in der Liebe klar: Entweder ich liebe jemanden oder eben nicht. D.h. man kann frei abgrenzen und benutzt das wunderbare Werkzeug der Selbstreflexion. Dies stellt sich bei Menschen mit einem Nähe-Problem besonders schwer da, eben wegen diesen " geteilten Persönlichkeiten".

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich schreibe, dass viele mit einem Näheproblem anfänglich selbst wahrscheinlich davon ausgegangen sind das sie unter Verlustängsten leiden. D.h. man entwickelt gewisse Mechanismen um diese "Ängste" zu kompensieren. Das Bild und die Vorstellung von der Liebe ist eben das, wie so schön in deinem Beitrag geschrieben, die Summe unserer Erfahrungen.

Ich selbst war 3 Jahre lang in Therapie. Allerdings bin ich wegen etwas ganz anderem zum Therapeuten gegangen. Nämlich wegen meiner Eifersucht. Mir war allerdings damals schon klar, das diese Eifersucht nicht mit der Eifersucht zu vergleichen ist , was wahrscheinlich der "Volksmund" darunter versteht. Ich hatte niemals Angst betrogen zu werden, sprich, ich habe nie "reale Bedrohungen" erfahren. Vielmehr ging es um die Vergangenheit meiner Partner, was auf ein sexuelles Erlebnis in meiner Kindheit zurückzuführen ist.

Was ich im Laufe meiner Therapie allerdings sehr gut feststellen konnte, war die Tatsache, das das Symptom , nämlich die Eifersucht erfolgreich therapiert worden ist, was den Blick aufs Wesentliche freigegeben hat.

Ich habe Eifersucht immer mit "das höchste der Liebe" verbunden. Habe geklammert und hatte Angst meine Partnerin könnte mich abweisen oder gar verlassen. Gab es wiederum keine Probleme, so war ich auch nicht zufrieden.

Die Therapie hat mir also ein Werkzeug weggenommen: Die Eifersucht. Sie hat es mir ermöglicht mit meiner Partnerin zusammen sein zu können. Auch wenn dies natürlich mit Problemen einher ging. Nun war dieses Werkzeug zerstört worden und der Blick wurde deutlicher. Ich wurde kälter, emotional reifer und einem wurde BEWUSST... Verdammt ich habe Angst vor der Liebe, Angst vor der Nähe.

Aus diesem Grunde ist meine letzte Beziehung in die Brüche gegangen. Weil ich für mich die Liebe komplett neu definieren musste. Ich habe Panik bekommen. Ich war mir einfach nicht sicher ob ich noch "lieben kann". Wie denn auch, wenn man noch nicht einmal weiß was dies ist.

Das interessante ist allerdings, das ich nach dieser Beziehung auch andere Freundinnen hatte, und am Anfang hatte ich immer ein schlechtes Gewissen meiner Ex-Freundin gegenüber. Auch wenn man nicht mehr zusammen war, so kam es mir vor als würde ich sie hintergehen. Es ist nun schon seit einem Jahr so, das ich immernoch an meine Ex-Freundin denke und mir wird auf jeden Fall klarer: Das war wahre liebe. Aber da kommen wieder diese beiden Persönlichkeiten ins Spiel: Ich weiß heute noch nicht ( und das nach einem Jahr ) ob ich sie liebe oder nicht.

Nur manchmal glaube ich: Ich weiß es sehr wohl, will es aber nicht wahrhaben. Ich weine heute noch, denke ich an sie, sehe ich Bilder oder bin an Orten an denen ich mit Ihr gemeinsam war. Oder wenn sie sich meldet. Das wirft mich wieder um Lichtjahre zurück.

Also stellt sich doch grundsätzlich die Frage: Wie kann man es schaffen sich der wahren Liebe hinzugeben und diese zu erkennen?? Wie findet man heraus was man will oder was man nicht will? Die einzige Möglichkeit die einem bleibt, und da werden mir wahrscheinlich einige Betroffene zustimmen, ist das man anfängt zu verdrängen. Denn das ist immer noch einfacher als sich diese eigentlich simple Frage zu beantworten.Nur was erscheint leichter, wenn man zu keinem Schluss kommt? Genau, man fängt an die Sache in den Hintergrund zu schieben, bevor man immer nur auf einer Stelle tritt.

Es gab im Internet keinen vergleichbaren Text, der diese Problematik so sehr auf den Punkt gebracht hat wie Du liebe Liebesblüte. Es stecken soviele Parallelen in diesem Text und man fühlt sich ein stückweit mehr verstanden.

Vielen Dank und alles Liebe!

Igor

Liebesblüte - 27. Jul, 00:33

Lieber Igor

Danke für Dein wertvolles Feedback
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Lieber Igor

Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen. Angst vor Nähe hat mich auch immer begleitet, entweder bei mir selbst oder bei meinen Partnern. Aber alles im 'normalem' Beziehungsrahmen, meine Beziehungen haben immer Jahre gehalten, aber die Intimität und Nähe hat irgendwie immer gefehlt.
Die körperlichen Symptome inklusive keine Luft und eine enorme Angst kenn ich erst, seit ich meine wahre Liebe gefunden habe. Ich nehme an, dass ich mich jetzt mit mir selbst und mit meinem Partner sicher genug fühle, um diese Gefühle zulassen zu können.Sie sind phasenweise heftig und dann auch wieder ganz weg.
Da mein Partner ähnlich tickt, wenn auch seine Angst mehr Verlustangst als der Impuls wegzulaufen ist (am ende ist ja auch beides das Gleiche), können wir uns gegenseitig den Raum geben, diese Gefühle zuzulassen. Es scheint jetzt mit der Zeit weniger zu werden und da ich nichts mehr verstecken muss und kann, leide ich nicht darunter. Es ist nur inneres Wetter und alles sehr menschlich ;-).
Manchmal hab ich noch Angst, dass mich mein Mann verlassen könnte, wenn er mich so verletzlich, bedürftig und ängstlich sieht, aber seltsamerweise ist das Gegenteil der Fall. Es ensteht mehr Nähe.

Zu Deinem zweitletzten Abschnitt möchte ich noch etwas anmerken. Verdrängen: Nein, vergiss es, keine gute Idee, ausser Du möchtest nach und nach Dein Herz und Deine Liebesfähigkeit verlieren.
Bei mir war und ist die Lösung immer noch dabei bleiben, die Gefühle beobachten, die volle Ladung spüren und möglichst nicht darüber nachdenken. Nur die Gefühle fühlen als eine Art inneres Wetter ohne ein Problem oder eine Geschichte daraus zu machen, ohne reagieren zu müssen, ist der Schlüssel.
Dann wird das Leiden mit der Zeit weniger, und Du wirst lebendiger, liebesfähiger und brauchst weniger. Und Du bist bereit für eine wahre Beziehung mit der Nähe, die Du Dir immer gewünscht hast..

Viel Glück, Euch allen!

Caro

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6625 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren