Dienstag, 7. Juli 2009

Manipulation mit Schuldgefühlen

Aus meiner letzten Beziehung mit Michael habe ich einiges über Manipulation gelernt. Er war ein sehr guter meister diesbezüglich. und ich habe einiges an Zeit gebraucht, um das zu erkennen. Liebe macht blind. ja sogar Therapeutinen ;-)

das geht ganz einfach. hier ein beispiel, was neulich passierte: inzwischen will er seiner Vermieterin, die neben ihm wohnt, alles über seine neue Freundin erzählen (sowie er das über mich damals machte am Anfang). Die "Arme" will das Drama nicht noch einmal erleben sondern sich daraus halten. Verständlich.

"ich will nichts über Deine neue Freundin hören"
Er, manipulierend ungefähr so:"Du bist aber dominant und willst mir rüberstülpen, wie das Gespräch laufen soll"

Manche wenn sie das hören, sagen dann. "nein ich bin nicht dominant" und lassen sich doch etwas erzählen, was sie nicht hören wollen oder bekommen Schuldgefühlen und wundern sich warum.

Bei solchen manipulierenden Leuten, sollte man am besten so machen (das hab ich inzwischen aus einem Buch - "Nein sagen, ohne skrupeln" - gelernt):
"Aber ja michael, das könnte gut sein, daß ich dominant bin, und trotzdem möchte ich nichts von deiner neuen Freundin hören". Eine andere Möglichkeit; einfach gehen, wenn es geht.

so nimmt man den jenigen den Wind aus den Segeln...:
Kritik bestätigen mit einem "es könnte sein" und seinen eigenen Wunsch einfach wiederholen.

kennt ihr solche Machtspiele??
Blitzi - 8. Jul, 10:32

Ja, ich kenne solche Situationen nur zu gut, aus den verschiedensten Bereichen meines Lebens. Mittweile bin ich dazu übergegangen, in solchen Situationen ganz ruhig zu werden und nichts mehr zu sagen. Allein durch meine Körperhaltung, signalisiere ich, daß mich das mal so gar nicht interessiert. Es klappt sehr oft. Wenn es nicht klappt, lasse ich einfach Reden und stelle meine Ohren auf Durchzug. Wenn ich mich dann umgedreht habe, ist das Gesagte auch schon vergessen. Immer kann ich das allerdings nicht machen. Aber bisher, bin ich ganz gut damit gefahren.

Liebesblüte - 8. Jul, 11:51

löblich!

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6409 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren