Donnerstag, 21. Februar 2008

Dürfen wir hilflos sein?

Darst Du hilflos sein und jemanden anderen nicht helfen wissen? Kannst Du das Leid von anderen zuhören, ohne daß es Dich runterzieht?
Wenn es Dich runterzieht, dann heißt es gerade, daß Du den anderen in seiner Situation nicht lassen kannst und helfen möchtest aber gleichzeitig nicht weiß wie...Hilfslosigkeit macht sich breit. Das darf nicht sein. Du erlaubst Dir nicht hilflos zu sein...

Hilflosigkeit ist ein der Gefühle, die viele Menschen nicht annehmen können. Das bringt uns immer wieder in Situationen hinein, wo wir am liebsten flüchten wollen, weil die andere Person so viel Leid klagt und nichts dagegen gemacht werden kann.
und dann sagen wir, "nö, mit solchen Leuten möchte ich nichts zu tun haben, sie sind mir zu negativ, das zieht mich runter"

In der Innenwelt kann man sehr gut solche Gefühle sich genauer ansehen und fühlen. Oft wenn ich eine Person in dieses Gefühl begleite, spüre ich in meinem Körper, wie die Person zuerst total verkrampft und von der Hilflosigkeit gelähmt wird. Auch dorthin begleite ich sie und lasse die Lähmung in mir sich auch breit machen, mit ihr zusammen... und sage kein Wort sondern bin 100% präsent und nehme alles an, was sich in mir und in ihr zeigt....
und es dauert nicht lange, ich spüre daß ihr Körper sich entspannt..die Hingabe in der Hilflosigkeit macht sich breit. die Lähmung läßt nach und es entsteht eine Art Versöhnung mit dem Gefühl. Das Gefühl bekommt einen Platz in ihrem Leben, weil sie ihre Bedrohlichkeit verloren hat...sie darf hilflos sein. Leichtigkeit macht sich breit... Inneres Gefühl der Kraft kommt bald dazu. Ich spüre es mit in der Begleitung und lade die Person ein, dieses Gefühl in sich zu saugen und es in ihrem Körper wahrzunehmen...und auszuprechen, daß sie sich hilflos fühlt. Dann lade ich sie ein, den Unterschied wahrzunehmen, wie die Wörter von der leidenden Person in sie wirken. Plötzlich merkt die Person, daß das ausgesprochene Leid vom Anderen sie nicht mehr erreicht und sie nicht mehr runterzieht...Sie kann einfach zuhören und die Person in ihrer Situation lassen wo sie ist. Dann ist sie wirklich präsent und gibt dadurch dem anderen wiederrum viel von sich, selbst wenn sie nichts tut außer DA, MIT IHR ZU SEIN und die Gefühle dieser Person - ihre Hilflosigkeit auch - somit wertschätzt. Die hilflose und klagende Person wird nicht zur Opfer gemacht sondern in ihre Hilflosigkeit angenommen. Genau das stärkt sie.

FAZIT: im nichts tun haben wir dieser Person Wertschätzung und Stärkung geschenkt.
Blasebalg (Gast) - 21. Feb, 18:40

Es kommt immer wieder darauf an, Gefühle anzunehmen, zu akzeptieren, nicht wahr? Dieser Aspekt begegnet mir in der letzten Zeit immer wieder. Annehmen, was ist, und sich nicht dafür verurteilen. Solange ich verkrampft dagegen ankämpfe, binde ich meine Kraft in diesem Kampf...

Ganz schöner Zungenbrecher, der letzte Satz... hihi.

Liebesblüte - 21. Feb, 23:40

liebe Blasebalg

"Solange ich verkrampft dagegen ankämpfe, binde ich meine Kraft in diesem Kampf..."

ja so ist das und Du kämpfst eigentlich nur gegen Dich selbst, d.h. in dem Moment lehnst Du Dich ab, so wie Du fühlst und bist. In solchen Momenten lieben wir uns nicht...

Schön Dich wieder lesen zu dürfen. Fühle Dich umarmt!! ;-)

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6408 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren