Dienstag, 27. Februar 2007

Erkenntnisse während der Ausbildung

Heute habe ich ein bißchen Zeit, um in der Ausbildung zur "Radikalen Vergebung Coach" weiterzukommen. Wir müssen einiges alleine tun wie z.B. Vergebungsarbeitsblätter ausfüllen und reflektieren:.

Und ich merke wie viele tolle Erkenntnisse ich daraus entnehmen kann: falsch Wahrnehmungen, die aus meiner Vergangenheit heraus entstanden sind oder Seiten an mir, die ich lieben lernen sollte.

Ein Beispiel ist: es gab eine Zeit, ich habe einem Mann, der mir viel bedeutete, immer gern gesagt, was ich für ihn empfand, ohne deswegen ihn für mich haben zu wollen.
Der jenige reagierte immer sehr heftig und ablehnend darauf und sagte mir immer: "er sei nicht denjenigen, den ich von ihm erwarte". Dabei habe ich nie was von ihm erwartet, jedenfalls nicht das, was er meinte, ich würde von ihm erwarten. Und so bekam ich damals immer wieder den Eindruck, meine Gefühle sei unerwünscht und falsch, wenn der andere damit nicht umgehen könne (sowie damals als ich kleine war). Dank ihm und seinem Verhalten konnte ich etwas in mir heilen. Dafür bin ich sehr dankbar. Er ist übrigens weiterhin für mich jemand, der mir viel bedeutet.

Heute habe ich für mich ganz klar entschieden, daß meine Gefühle immer richtig sind, auch wenn jemand mit denen nicht klar kommt. ich werde sie deswegen nicht für mich behalten aus Angst, der andere könne damit nicht umgehen. Das ist seine Verantwortung, nicht meine. Meine Verantwortung besteht darin, zu meinen Gefühlen zu stehen. Sie verpflichten nur mich und keinen anderen.
creature - 27. Feb, 18:40

wie wahr und richtig, aber sich immer dessen bewußt zu bleiben ist nicht einfach.

Liebesblüte - 27. Feb, 18:51

da hast Du Recht lieber Creature. Bie welchen Gefühlen fällt es Dir besonders schwer?
creature - 28. Feb, 10:30

hab lange nachgedacht wie ich dir antworten kann und sage es mal so: als mann hab ich es weniger mit gefühlen, eher mit gedanken zu tun die geäußert werden und ich kann nun auch nicht auf die schnelle sagen welche es sind wo ich mich einhacke.
Liebesblüte - 28. Feb, 17:17

"Als mann habe ich es weniger mit Gefühlen" ach lieber Creature: als Mann bist du auch ein Mensch. Und Menschen haben nun mal Gefühle...;-))
Danke für Deine Antwort!
Vielleicht deswegen kommen so viele Männer zu mir (um den Zugang zu Ihren Gefühlen wieder zu bekommen ??)
creature - 28. Feb, 19:19

ich wußte ja was du sagen wirst..;-)
Liebesblüte - 1. Mär, 00:05

oh endlich ein Mann, der sich in mich hineinversetzen kann!!
;-))
creature - 1. Mär, 00:12

gedanklich kann ich das manchmal !

ich kenne nur 2 gefühle, wohlfühlen und schlechtfühlen, letzteres versuch ich schnellstens loszuwerden, mehr fällt mir nicht ein.
Liebesblüte - 1. Mär, 00:49

Sag bloß Du kennst keine Angst?Trauer?Lust?Hilflosigkeit?
ich bin sicher ich habe Dich falsch verstanden...
creature - 1. Mär, 01:06

ja sicher, aber ich kann mich wohlfühlen und doch auch dabei trauer empfinden oder hilflosigkeit, dies sind ja keine "schlechten" gefühle.
schlimm ist schlechtfühlen, wenns einen miserable geht denn dann ist trauer nicht mehr trauer und angst nicht mehr angst sondern es dominiert das schlechtfühlen über alles, dies darf man nicht verwechseln und doch wirds meist verwechselt.
menschen versuchen angst, trauer, hilflosigkeit loszuwerden, eigentlich sollen sie das schlechte gefühl loswerden, die anderen gefühle haben meist einen berechtigten grund hier zu sein.
ich weiß nicht ob das verständlich ist wie ich es hier ausdrücke, aber unser leben hat ein ablaufdatum, wir haben das recht es uns gutgehenzulassen und ich meine jetzt nicht viel schoko zu essen, täglich einige drinks mit einem pappregenschirm drin, ein dickes konto zu haben und ebensolches auto sondern als grundgefühl wie wir es als kind auch hatten, dann, dann kann kommen was will, gute zeiten, schlechte zeiten, wir haben nicht immer die macht sie auszuwählen, aber innerlich sind wir frei und unbelastet weil wir wissen warum wir hier sind!
Liebesblüte - 1. Mär, 01:20

Ich bin mir nicht sicher, was Du unter diesem "schlechtfühlen" meinst: Gefühle ohne ersichtliche Gründe gibt es viele (es sind meistens welche, die früher mal verdrängt/unterdrückt worden sind und dann ohne Grund wieder an die Oberfläche des Bewußtsein kommen).
Gefühle brauchen oft keine Gründe.
Meinst Du vielleicht so eine Art "Schlechtfühlen" wie ein tief depressiver Mensch fühlt (Gefühl der Gefühlslosigkeit) ohne Grund depressiv zu sein?
creature - 1. Mär, 01:31

ja.
mein lehrer sagte immer, arbeite an der wurzel und du heilst den ganzen baum, besser als an den blättern herumzudoktoren.
Liebesblüte - 1. Mär, 01:46

Ich glaube ich habe Dich jetzt verstanden (ein guter Lehrer hast Du gehabt: ein schöne Metaphore) und hoffe, für Dich, daß Du Deine Wurzeln auch geheilt hast. Ich hatte auch mal eine Zeit, wo ich auch oft depressiv war aber seitdem ich an mich gearbeitet habe und mein Leben verändert habe, in dem ich das tue, was ich gern tue, habe ich nur noch selten solches Grundgefühl (wenn ich zu wenig schlafe und nicht genug auf mich aufpasse)

Neulich sagte ich zu mir: ich bin hier um das Leben/Gefühle zu erfahren. das ist der einzige Sinn. Und gott ist mein Arbeitgeber, jetzt wo ich selbständig bin. Und da er mich eigestellt hat, wird er auch für mich sorgen.
Siehst Du es auch so lieber Creature?
creature - 1. Mär, 01:52

aber sicher doch..:-)
solltest ja auch bald dein bett aufsuchen!
Liebesblüte - 1. Mär, 02:04

genau, damit ich kein schlechtes Grundgefühl bekomme morgen..
gute Nacht lieber Creature! Paß Du auch gut auf Deine Wurzeln auf! ;-))
dus - 28. Feb, 09:48

oh

Liebesblüte - 28. Feb, 10:02

Was meinst Du mit "oh"? ;-))
Dir einen guten Tag liebe DUS!
dus - 28. Feb, 10:18

gumo.
nuja, ich kann schlecht damit umgehn, wenn jemand mir so seine gefühle sagt. also genau andersrum.
danke dir fei auch einen guten tag!
Liebesblüte - 28. Feb, 17:20

ist das weil du Dich für die Gefühlen Deines Gegenübers verantwortlich fühlst oder weil Du Dich dann gezwungen fühlst, darauf einzugehen?
Vielen wissen nicht, daß es oft einfach nur darum geht, seine Gefühle mitzuteilen, ohne daß deswegen der andere etwas tun muß außer zuhören und zur Kenntnis und ernst nehmen und nicht unwichtig machen.
dus - 28. Feb, 18:18

ich fühle mich aus dem grund unbehaglich, weil ich es nicht zurückgeben kann so. aber dafür anders. so.
Liebesblüte - 28. Feb, 18:37

ich kann auch keine Gefühle "zurückgeben". Oder meinstest Du erwidern?. Ich kann sie manchmal auch nur wahrnehmen oder sie zur Kenntnis nehmen.

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6408 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren