Donnerstag, 22. Februar 2007

Schicksal von Ersatzkindern

Was heißt es Ersatzkind zu sein?
Wenn eine Mutter ihr Kind entweder während der Schwangerschaft oder als Baby/Kind verliert, ist es wichtig, diesen Verlust zu verarbeiten, bevor das nächste Kind kommt. Warum? weil die Mutter sonst keine liebevolle Beziehung zum nächsten Kind aufbauen kann, da sie noch mit Ihrer Trauer beschäftigt ist und sich auf das neue Kind nicht freuen kann.
Das Ersatzkind wird dann kaum Nähe von der Mutter spüren können. Und es geht weiter: es hat immer den Eindruck, daß es sich selbst nicht leben darf sondern stattdessen immer nur als der Ersatz vom dem verstorbenen betrachtet wird. das Baby spürt:es darf nicht sein und es kann sogar Todessehnsucht empfinden ( weil es nicht sich selbst sein darf). Solche Kinder leiden als Erwachsene immer noch darunter. Oft haben sie das Gefühl "keine Chance zu haben, es richtig zu machen" oder zu stören oder haben ziemlich geprägten Schamgefühle, weil die Mutterliebe nicht empfunden werden konnte.

In meiner Familie hatten wir etwas ähnliches. Mein Bruder, der nach dem verstorbenen Kind kam, hatte kaum Nähe mit unserer Mutter. Ich kam als letzte Kind (5. Kind) und war die letzte Hoffnung (obwohl ich zuerst nicht geplant war), den verstorbenen Bruder zu ersetzen. Leider hat das 5.Kind die gleiche Energie wie das 2. Kind (mein verstorbenen Bruder). Aber ich konnte ihn nicht ersetzen, schon weil ich ein Mädchen wurde. Sehr lange spürte ich in mir keine Existenzberichtigung, oder das Gefühl, keine Chance von vorne zu haben. Es zeigte sich in Form von Depressiontendenzen mit Todessehnsucht sowie eine innere Bremse, etwas Neues zu machen, was mir gefiel wenn es risikoreich war. Es war wie eine innere Bremse: warum sollte ich damit anfangen? ich hatte sowieso keine Chance...

Mit während der Ausbildung für Innenweltreisen habe ich das gott sei dank lösen können. Ich habe wirklich diese besondere Verbindung zu diesem verstorbenen Bruder gespürt und erfahren, warum er nicht mehr leben konnte. Wir haben in der Innenwelt zu Dritt; ich, meiner Mutter und dem Bruder den Verlust verarbeitet, besonders meine Mutter mit dem Bruder. So kam ich aus dieser ungelösten "Dreieckbeziehung" raus und konnte langsam ich selbst werden und mir selber Eigenleben gestatten.

Ich habe noch einige Existenzängste aber eher im normalen Bereich. (ich nehme deswegen an einen Seminar über dieses Thema am Wochenende teil, weil ich sie ganz abbauen mag). Aber ich habe mir getraut, überhaupt den Weg in die Selbständigkeit (Existenzberichtigung= Existenzgründung) zu gehen.

Ich arbeite gern mit Klienten, die dieses Problem haben, weil ich selber erlebt habe, daß es lösbar ist. Und ich ziehe sie auch an...sowie Erwachsene die als Baby nicht gewollt waren...Gleiches zieht gleiches an!!!
dus - 22. Feb, 09:58

guten morgen!
ich habe da ganz interessante erfahrungen beim familienstellen gemacht.

ich glaube, aber dass nicht jedes kind, das nach einem nicht geborenen kind zur welt kommt pauschal ein "ersatzkind" ist...

Liebesblüte - 22. Feb, 16:23

Du hast Recht: es passiert nur, wenn die Mutter den Verlust VOR dem nächsten Geburt nicht verarbeitet hat.
Wenn sie es bearbeitet hat, freut sie sich auf das nächste Kind!
Familienstellen kann eine Menge aufzeigen aber viele haben nicht alles dabei auflösen können und hängen noch in dem Grundgefühl drin. aber erzähl mal, was Du erlebt hast (per email wenn Du lieber hast)
dus - 23. Feb, 20:54

ist für mich nicht so direkt bewusst greifbar dieser tag.
es ging um familienschuld ich war mit meiner mutter dort.
intressant war, ich wurde mal für jemand anders gestellt, das war eine sehr prägende erfahrung.
Liebesblüte - 23. Feb, 22:37

und was hat Dir das gebracht?
ich bin - muß ich zugeben - kein Freund von Familienaufstellungen nach Hellinger. Außerdem kann man bei do etwas nicht tief ins Gefühl gehen, weil manche Teilnehmer sich dann total überfordert fühlen...
Gast (Gast) - 6. Nov, 22:49

Literatur

Gibt es denn empfehlenswerte Literatur oder Weblinks zu dem Thema 'Ersatzkind sein'? Über die Google Suche hab ich nichts finden können...

Liebesblüte - 7. Nov, 16:57

das weiß ich nicht

das einzige, was ich über dieses Thema weiß, habe ich über meine eigene Behandlung und Behandlungen von Klienten erfahren. tut mir leid, daß ich Ihnen nicht weiter helfen kann..

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6409 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren