Montag, 22. Januar 2007

Bedeutung von Symptomen

Schon griechische Philosophen wie Trismegistos sagten:

"wie innen, so außen"

Was von außen auf uns zukommt, stammt aus uns selbst.
Wie außen sichtbar an meinem Körper,so innen vorhanden in meiner Geisteshaltung. Ein Symptom oder eine Krankheit sind ein Spiegelbild meines Denkens und Glaubensätze oder besser gesagt meiner Geisteshaltung.

Meine Krankheit zeigt mir Eigenschaften, die ich mir nicht gestatte oder verhält sich so, wie ich es mir nicht gestatte...

C. Kössner schreibt "Das Symptom erlaubt sich, was WIR uns verbieten" und wir verbieten es uns, weil wir hinter diesem Verhalten einen negativen Glaubensatz haben".

Verstehen wir unsere Symptome und kommen wir auf dem negativen Glaubensatz, der uns einschränkt, können wir unsere Krankheit verstehen und einen neuen Glaubensatz erschaffen, der uns erlaubt, das Verhalten vom Symptome in unserem Leben zu integrieren.

Das erinnert mich an Innenweltreisen mit Klienten, wo wir vom Symptom gesagt bekommen haben, wie es sich "fühlt" und was es braucht.
Ich hatte schon mal der Fall von jemanden, der schwere Beschwerden im Dünndarm hatte ohne Befund. In der Innenweltreise bekamen wir die Aussage: "ich fühle mich unnütz und klein gemacht". Und das war sein Lebensthema. Als er spürte, daß es darum ging, seine eigenen Bedürfnissen zu spüren und dazu zu stehen, und es ein seinem Leben umsetzte, hatte er nach 3 Wochen keine Beschwerden mehr.

Wenn ich die Verantwortung für meine Krankheit übernehme, gebe ich mir damit eine große Macht: sie heilen zu können. Wenn ich gegen meine Krankheit kämpfe, indem ich nur Medikamente nehme und am liebsten sie gleich loswerden möchte, ohne sie anzuschauen, dann kämpfe ich gegen mich selber. Wer gewinnt dann? Ich und Ich? Und verliert dann? Ich oder Ich...

Es gibt keine Krankheit, es gibt nur kranke Menschen.
NBerlin - 22. Jan, 00:34

Wie wahr habe dazu auch ein Buch dazu: Heile dich selbst... sonst heilt dich keiner von Bernhard P. Wirth, dort schaue ich immer mal wieder nach welche seelischen Faktoren Krankheiten auslösen können. Oft ein guter Hinweis, wenn ich danach gehandelt habe war die Krankheit meist schnell verschwunden.

Liebesblüte - 22. Jan, 00:37

Das freut mich für Dich. Ich habe auch solche Bücher, bleibe aber vorsichtig mit allgemeinen Bedeutungen, denn jeder von uns ist einzigartig!
Werde trotzdem nach dem Buch schauen, was Du erwähnt hast.Danke!
NBerlin - 22. Jan, 00:55

Es trifft ja auch nicht immer zu, was ich an dem Buch mag ist das es ein Register hat wo man schnell nachschlagen kann.
Man sucht ein Sympton und bekommt schnell mögliche Ursachen und Handlungsweisen vorgeschlagen.

Es gibt Denkanstösse keine Patentlösungen. ;-)
Liebesblüte - 22. Jan, 01:03

Genau so sehe ich das auch...es gibt die Richtung!
Habe gerade nachgeschaut: ein interessantes aber teueres Buch mit 45 Euro!!
Kannst Du mir bitte sagen per email, was unter "Nierensteinen im Nierenkelch" steht?
meine Email: liebesblüte@gmx.net
NBerlin - 22. Jan, 01:08

Mach ich, obwohl ich Nierenkelch nicht finden konnte..
das gibt es auch in der Bibiliothek...
Liebesblüte - 22. Jan, 01:13

Danke! Freue mich schon darauf. Ich habe gerade gesehen; er hat auch ein Buch geschrieben, das ähnlich aussieht: "Krankheit, Schicksal und Heilung" und etwas billiger ist. Kennst Du es?
Was schlägt er denn für eine Methode um die Symptome zu entschlüsseln? Auch eine Art Innenweltreisen oder?

ACHTUNG: meine Email ist liebesblUEte@gmx.net und nicht liebesblÜte!
NBerlin - 22. Jan, 01:59

Nein das ander Buch kenne ich nicht. Das mit der Email habe ich gemerkt lies sich nicht verschicken. Es schlägt vor in sich zu gehen (Ursachensuche) und gewisse äussere Faktoren zu ändern.

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6410 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren