Donnerstag, 28. Dezember 2006

Ich bin eine Buchliebhaberin!

Ich gebe es zu. Was soll es? so schlimm ist es auch nicht. Es hat keine grosse Nebenwirkung ausser dass ich bei jedem Umzug mehr Kisten packen muss (letztes Mal waren das 22 grosse Kisten) und das mein Konto deswegen runtergeht.
Ich kann mir Buecher kaufen: ich bekomme nie ein schlechtes Gewissen. Aber wenn ich mir fuer den gleichen Betrag Kleidungen kaufen wuerde schon. Merkwuerdig nicht?
Wieder bin ich meiner Sucht verfallen: wieder habe ich mir 4 Buecher bestellt, von gran canaria aus, um sicher zu sein, sie sind da, wenn ich zurueckkomme.
Ich finde Buecher einfach faszinierend. Ich habe zu hause fast nur Fachbuecher. Romane kaum. Sie langweilen mich. Fuer mich muss ein Buch mein Wissen erweitern und zwar schnell. In einem Roman ist vielleicht in 400 Seiten eine Sache, die mich zum Nachdenken bringen wird aber es ist mir einfach zu wenig und dafuer zu viel Zeit.
Ich liebe Buecher. Ich bin manchmal davon so besessen, dass ich kaum schlafen gehen kann, weil sie mich gerade wie der beste Liebhaber dermassen fesseln, dass ich mich lieber nicht von denen trennen mag. Sie bringen mir so viel Wissen nach Hause, sie fordern mich heraus, ich bekomme Ideen durch sie, ich kann an mich arbeiten durch sie, ich begreife Dinge, die ich allein nie begriffen habe.
Wenn ich heute wieder sehe, was ich gelesen habe, und was mir dadurch wieder in meinen Mustern klar wurde: einfach unglaublich!
Ja ich liebe Buecher. Ich brauche sie.
Wenn ich alt bin, kann ich bestimmt eine Bibliothek aufmachen..die sich sehen laesst. Ich hoffe nur, dass der Platz zu Hause ausreichen wird...
theswiss - 28. Dez, 23:49

ich weiss noch, als ich mit den Harry Potter Büchern anfing .. das erste Buch war fast ausgelesen und ich wusste, dass ich es am nächsten Tag nicht in eine Buchhandlung schaffen würde. Also habe ich eine Freundin gefragt, ob sie mir das Buch kaufen und in meinen Briefkasten legen würde...

Liebesblüte - 31. Dez, 20:14

tja wenn die Sucht einen packt, wird man richtig kreativ...
cappuccina - 31. Dez, 06:56

das fürchterlichste auch für mich.....

.... eine buchhandlung! ein wahrer horror!
ich finde leider immer ein bis zwei, bis ..... bücher, die ich kaufen MUSS und hab´SIE immer alle bei mir im schlafzimmer.

Liebesblüte - 31. Dez, 20:13

ja genau, soliege ich nie allein in meinem Bett, nicht wahr??
steppenhund - 2. Jan, 17:03

es gab früher einmal einen Beitrag über das Heilen des Körpers aus dem Heilen der Seele heraus. Und das Beispiel mit den Knochenbrüchen, die drei Monate dauern und einen zum Nachdenken zwingen.
Ich glaube auch Belletristik kann diese Funktion haben. Der Genuss am Lesen und das langsame Erfassen der wesentlichen Inhalte ist ebenfalls eine Form des Lernens, welche im Fachbuch nicht so leicht möglich ist. Hesse schreibt überhaupt von drei verschiedenen Formen des Lesens.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man als Mensch verschiedene Phasen durchlebt, in denen man auf bestimmte afferente Stimuli unterschiedlich reagiert.
ich habe immer sehr viel gelesen. In der Zeit zwischen 20 und 40 waren das ca. 2 Stunden täglich, eine Stunde Fachliteratur, eine Stunde Belletristik.
Als ich 2002 in eine neue Job-Position versetzt wurde, las ich in 8 Monaten 24000 Seiten Fachliteratur in meiner Freizeit. Das ist natürlich Querlesen. Man sortiert diejenigen Inhalte heraus, die man noch nicht kennt.
Die Motivation zum Einkaufen von Fachbüchern ist einfach. Ich blättere in der Buchhandlung die Bücher durch. Glaube ich, dass mir ein Buch eine Stunde Nachdenken über meinen Job erspart, dann kaufe ich es. (Bin in der Informatik tätig) Praktisch jedes Buch kostet zwischen 50 und 64 Euro, viel Geld, dass sich nicht immer sofort bezahlt macht, aber da geht es mir wie dir: "schnell etwas lernen."
Aber dann kaufe ich auch noch alle die Romane, die ich verschenke. Und ich will nichts verschenken, was ich nicht selbst auch gelesen habe und für gut befunden habe.
Das Teure sind ja nicht nur die Bücher. Vor einem Jahr habe ich mir 2 Laufmeter bücherregal bei Ikea gekauft. 2m10 hoch - nur damit ich das alles einordnen konnte, was ich so in den letzten drei Jahren gekauft hatte. Das Regal ist bereits wieder voll.
Manchmal schaffe ich es, ein oder das andere Buch auszusondern. Aber das ist nichts. Ich denke, ich habe zur Zeit etwas 5000 Bücher und ich schaue immer wieder in diejenigen hinein, die ich schon mal gelesen habe.
Ich verstehe die Fachbuchsucht, aber sie muss nicht ausschließend sein:)

Liebesblüte - 2. Jan, 20:20

5000 Buecher.... nicht schlecht!Ich habe noch nicht gezälht... vielleicht sollten wir zusammen eine buecherei aufmachen?
Vielleicht ändert sich mein Bedürfnis eines Tages. Ich lasse mich gern uberraschen...und bin gespannt.
Gott sei dank sind die Buecher, die ich kaufe nicht so teuer - zwischen 12 und 35 Euro. manche 60 Euro aber dann sind es sehr spezielles Wissen ueber Hypnose z.B...

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6414 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren