Donnerstag, 30. November 2006

Schuldgefühle bei Mißbrauch

Damals hörte ich von einer Frau: "Du verkörperst mein schlechtes Gewissen".
Diese Aussage verletzte mich sehr und ich wußte nicht so recht warum.
Als ich neulich auf der Ausbildung war, bin ich endlich an meinen eigenen Schuldgefühlen/schlechtes Gewissen rangekommen. Schuldgefühlen, die ich als kleines Kind in mir fühlte, als ich mißbraucht wurde. Dieses Gefühl drückte ich weg in meinem Unterbewußtsein, weil ich sie nicht aushalten konnte damals.
Als ich diese Worte von seiner Frau hörte, erweckte es in mir mein eigenes schlechtes Gewissen und meine eigene Schuldgefühle, die ich damals unterdrückt hatte. Nur ich konnte es noch nicht zuordnen sondern nur wahrnehmen, daß ich mich schuldig fühlte.

In der Ausbildung konnte ich endlich meine Schuldgefühle richtig zulassen, meine Wut gegen mich, die daraus entstand, zulassen und zum Ausdruck bringen. Ich hatte ein inneres Bild, wo ein Teil von mir mich dafür haßte und mich nur noch geschlagen hat. Endlich habe ich es in mir zulassen dürfen. In meiner Innenwelt, schlug die kleine Liebesblüte auf die, die sich mißbrauchen ließ, verzweifelt, verständnislos, hilflos, ohnmächtig...und ich fühlte, daß es sein durfte. ich wollte es mir nicht verbieten. Während die Sitzung schlug ich unaufhörlich in meiner Innenwelt auf sie und merkte, daß ich sie nicht erreichen konnte. Ich hätte 100 Jahre lang auf sie schlagen können, es hätte nichts geändert. Plötzlich sagte der geschlagene Teil: "Ja ich bin schuld. Ja ich bin schwach. Aber ich will doch nur so von Dir geliebt werden, auch wenn ich mich mißbrauchen lasse. Ich kann nicht anders..." und dann passierte etwas in meiner Innenwelt: der wütende Teil hörte auf zu schlagen und fing langsam an, den anderen Teil zu begegnen und Mitgefühl für den schuldigen Teil zu empfinden. Und sie konnten sich dann versöhnen: "es ist okay, wenn Du schwach bist. du brauchst nicht mehr zu Ihm gehen, ich liebe Dich und Du kannst zu mir kommen. Ich bin für Dich da...".

Diese Innenweltreise war wieder ein wichtiger Schritt für mich. Endlich habe ich viel Wut rauslassen können, endlich habe ich mir meine Schuldgefühle zugestanden und transformieren können, endlich habe ich mich mit einem Teil von mir versöhnt... es war fantastisch! Und ich fühlte so viel Liebe wieder in mir selber.

Ja einen Mißbrauch zu verarbeiten dauert lange (2-3 Jahren). Es ist kein Thema, an dem man direkt arbeiten kann. Es braucht Situationen in der Außenwelt, die Gefühle auslösen, die auch bei dem Mißbrauch vorhanden waren und dann kann man den Anschluß an das Thema bekommen und weiter daran arbeiten. und es gehören so viele Gefühle dazu: Erstarrung, Sprachlosigkeit, Spaltung des Körpers vom Gefühl, Ohnmacht, Vertrauensbrüche, belogen werden, Schuld, sich im Stich gelassen fühlen, am liebsten sterben wollen, sich ungeliebt fühlen, rachsüchtig sein, Selbsthaß, Ekel, Scham...so viele Facetten, die nach und nach bearbeitet werden müssen.

Da wir sowie so im Leben bestimmte Situationen so lange serviert und wiederholt bekommen, bis wir unsere inneren Wunde geheilt haben, brauche ich nur darauf zu warten und es dann aufgreifen. Wie beruhigend.. Die Situation in der ich mich vor langen Jahren selber brachte, einen Liebhaber zu "haben", der mich nicht liebte, war genau das, was ich gebraucht hatte, um all das wieder fühlen zu können. Es war alles vollkommen. Und er war mein "heilender Engel". Jetzt begreife ich es endlich. Ich habe endlich Frieden mit mir gemacht und das fühlt sich fantastisch an (selbst wenn ich weiß, daß ich noch ein Paar Facetten bearbeiten muß aber ich brauche nur darauf zu warten...)
birgit (Gast) - 12. Feb, 23:35

Vergessen

Man kann so einen Mißbrauch nicht vergessen .Bei mir ist es jetzt 30 Jahre her, und ich denke, oder werde sehr,sehr oft daran erinnert.Es zerstört einfach alles.

Liebesblüte - 13. Feb, 16:41

liebe Birgit

einen Mißbrauch kann man nicht einfach nur durch die Zeit verarbeiten. Du mußt Dir Hilfe holen und dann wird er Dein Leben nicht mehr zerstören, genau so wie bei mir...
Ich habe bereits viele Frauen in meiner Praxis durch dieses Thema erfolgreich begleitet. Du kannst es auch schaffen!

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6410 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren