Sonntag, 12. November 2006

Hypnose nach Erickson

Morgen geht der Schnupperkurs weiter. Ich habe bereits in mein Riesenbuch von D. Revenstorf, das die Hypnose nach Erickson darstellt, herausgefunden, daß manche Methoden meine gut ergänzen könnten. So bin ich also auf morgen ganz gespannt. Ich möchte endlich wissen, wie der Zustand der Hypnose sich anfühlt und was ich damit mehr erreichen kann als vorher.

Ich habe vor, den ganzen Kurs Anfang nächstes Jahr zu machen, weil mir auch das Thema Rauchentwöhnung interessiert, was manche mit Hypnose gut erreichen können. Und ich hatte bereits mehrere Anfragen von meine Kunden, ob ich ihnen nicht helfen könnte.

Ich war erstaunt zu erfahren neulich, daß NLP aus den Kommunikationstechnicken von Erickson entstanden ist.
Ich bin überzeugt, wenn ich seine Techniken mit meinen verbinde, wird es bestimmt die Fortschritte meiner Kunden beschleunigen.

Mein Gott! es ist so viel zu lernen! es ist schön, spannend aber manchmal auch erschreckend wieviel Zeit ich brauche, um das alles zu lesen, zu lernen und umzusetzen. Aber es ist und bleibt faszinierend, sich in diesen Themen immer mehr zu vertiefen.
theswiss - 12. Nov, 19:21

NLP ist immer noch etwas, das mir nicht ganz geheuer ist, auch wenn (oder gerade weil) mir der Drache da so einiges darüber erzählt hat ..

Liebesblüte - 12. Nov, 19:33

Ich bin selber nicht von NLP überzeugt aber ich denke, daß ein Paar Techniken mir einen Zugang zu manchen Klienten verschaffen können, die noch wenig mit ihrem Gefühlen in Kontakt sind - so als Zwischenstuffe bis zur Möglichkeit der Gefühlsarbeit.

Was hat die Drache darüber erzäht? Habe auf die schnelle nichts finden können?
theswiss - 12. Nov, 19:37

er kennt sich damit gut aus, man kann damit Phobien behandeln und andere Sachen. Wenn man es richtig angeht, ist es sicher eine gute Sache - aber trotzdem erschreckend, wie leicht das Unterbewusstsein beeinflusst werden kann.
Liebesblüte - 12. Nov, 19:51

Und doch habe ich gemerkt, daß er sich nichts aufdrücken läßt, was er für nicht richtig hält.
Nur ist es klar daß Psychotherapie immer ein Bereich ist, der besonders viel Verantwortung gegenüber der Klientele voraussetzt, denn jeder kann in seinen Konflikt ausgenutzt werden, wenn er an den falschen gerät.
So etwas habe ich mehrmals gehört: es gibt Psychotherapeuten, die Ihre Klienten in die Abhängigkeit von Sitzungen bringen statt sie selbständig zu machen. Wenn ich höre, jemanden ist schon länger als 3 Jahren bei einem Therapeut läutet bei mir immer die Alarm...

Das was im Unterbewußtsein liegt und einengt kann in das Bewußtsein geholt werden und dann geht es nicht mehr darum, Technicken anzuwenden, um unangenehme Gefühle zu vermeiden (wie NLP manchmal) sondern meiner Meinung nach geht es darum, Gefühle aus diesen dann Bewußten anzuschauen und anzunehmen. So gibt es keine Manipulation sondern nur Annahmen von sich selbst. Das kann nicht gefährlich sein. und der Jenige kommt zur seinem wahren selbst zurück.
theswiss - 12. Nov, 22:10

et voilà .. il a fait un post sur le sujet :-)
Liebesblüte - 12. Nov, 22:34

Ich kann leider kein Wort aus der Video verstehen.
Ich kenne nur Hypnose, wo die person ganz da ist und reden kann aber ich halte persönlich wie gesagt nichts, von suggestionen absolut nichts und werde es nie benutzen. Das ist für mich Manipulation und nichts anderes. Manipulation hat nichts mit Heilung zu tun. Nur meine Meinung.

ständig selbst und selbständig

Seit dem 1.10.2006 habe ich eine Heilpraxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktiker Gesetz) eröffnet. Ich habe mich darauf spezialisiert, Klienten zu begleiten, die unter überwältigenden Emotionen oder Beschwerden leiden. Hier erzähle ich - Französin also nicht mit fehlerfreiem Deutsch - wie es mir geht, wie ich vorankomme, meine Erfahrungen mit bestimmten Themen, meine Erfolge und Schwierigkeiten, meine Freude und eventuellen Ängste, die mit meiner Selbständigkeit zusammen hängen und wie mein Weg sich mit der Zeit verändert. Nachdem ich viel ausprobiert habe, spezialisiere ich mich jetzt auf die emotionale Begleitung von Frauen von der Kinderwunschzeit bis zu Geburt.

IMPRESSUM:

Pascale CHARTRAIN, Genter Str. 56, 13353 Berlin Tel: (030) 45 49 45 44, Webseite: www.kinderwunschzeit.de Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Meine Lieblingsbücher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

ständig selbst und selbständig

twoday.net

Aktuelle Beiträge

BNI ist für alle Unternehmer...
Guten Tag, Ich bin seit 2 Jahre in BNI Chapter Radebeul,...
Walter Stuber (Gast) - 3. Okt, 21:55
BNI - und war die Ent-
scheidung gut? Ich habe soeben dieselbe getroffen,...
Dr. Berle (Gast) - 28. Jul, 19:47
Kenne das sehr gut..
Danke für diesen Beitrag! Ich kenne das sehr gut. Ich...
Teddy (Gast) - 25. Okt, 15:19
Wut
Ich habe diese Seite gelesen. Und auch noch eine weitere...
Saskia (Gast) - 23. Okt, 12:28
Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher (Gast) - 26. Sep, 11:07
ekel vor Sex
Eine Frau habe ich kennen gelernt. Sie war anscheinend...
Hans (Gast) - 22. Jul, 05:31
Aber das trifftes doch.
Sehen wir's halt so, wie es ist: -Die meisten Menschen,...
achtmalacht (Gast) - 15. Feb, 08:11
Lieber Igor
Ich bin zufälligerweise auf Deinen Text gestossen....
Carolina (Gast) - 4. Sep, 09:41

Willkommene Gäste seit 10.9.2006:

Suche

 

Status

Online seit 6410 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


Abbau von Aengsten
Abschied von den Toten
Abschied von Sternenkindern
Abtreibung verarbeiten
Analyse eines Organigramms
andere Methoden kennenlernen
Angst vor Naehe
Ausbildungen
Aussöhnung mit dem inneren Kind
Autoimmunkrankheit selbst heilen
Behandlung von Stottern
Beim Anruf Shiatsu
Beratung mit skype
Beziehungen
Burnout Syndrom
coaching per Telefon
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren